11.03.2023 - 19:03 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8150
194

Umweltbundesamt will neue Straßen verhindern und ein Tempolimit

(Dessau-Roßlau) - Das Umweltbundesamt lehnt einen beschleunigten Bau neuer Straßen ab. Man habe in Deutschland eines der dichtesten Straßennetze der Welt, sagte Behördenchef Dirk Messner den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“.

Messner ist sich sicher. „Die Qualität nimmt zwar ab, weil wir nicht für die Modernisierung gesorgt haben. Diese steht jetzt an. Aber das Straßennetz ist im Großen und Ganzen ausreichend.“ Deutschland habe eines der dichtesten Straßennetze der Welt. Aber Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wolle den Bau von Autobahnen beschleunigen. Er erwarte mehr Güterverkehr per Lastwagen.


Straßenbau wei seit 130 Jahren
Der Amtschef kritisierte, das Ministerium habe keinen Plan vorgelegt, wie es das Land im Verkehr zu Klimaneutralität bringen wolle. „Deutschland hängt im Verkehrssektor weit zurück. Man könnte zuweilen den Eindruck haben, im Verkehrsministerium wird das Verkehrsmodell der vergangenen 130 Jahre verteidigt.“


Umweltbundesamt will Tempolimit
Das Umweltbundesamt wirbt für ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen und Tempo 80 auf Landstraßen. Damit könne ein Sechstel der notwendigen Treibhausgasreduktion im Verkehrssektor erreicht werden. Notwendig sei auch, mehr Verbrenner- durch Elektroautos zu ersetzen. Menschen sollen Busse und Bahnen nutzen.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Dessau-Roßlau) - Im Jahr 2022 wurden in Deutschland deutlich mehr erneuerbare Energien genutzt als in den Vorjahren. Sowohl bei der Stromerzeugung als auch beim Heizen trugen erneuerbare Energien in erheblichem Umfang da...
Abbildung
(Dessau-Roßlau) - In dem Streit um die Beschleunigung von Planungen im Verkehrssektor mischt sich nun das Umweltbundesamt (UBA) ein und fordert eine Ausrichtung an Rad- und Bahnverkehr.Ein Machtwort des Kanzlers sollte de...
Abbildung
(Berlin) - Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft bezeichnet die am Donnerstag vorgestellte Vorschläge des Umweltbundesamtes zu mehr Klimaschutz im Verkehr als Horrorkatalog. Wer in einem Atemzug höhere Spritpr...