Planung Biberach - Baindt/Egelsee


Hauptprojekt
B 30 Biberach - Baindt/Egelsee
5 Teilprojekte

 
Planung Biberach - Baindt/Egelsee

2-bahniger Aus-/Neubau der B 30 mit insgesamt 4 Fahrstreifen

Teilprojekte B 30 Biberach/Jordanbad - Hochdorf
B 30 Hochdorf - Oberessendorf
B 30 Oberessendorf - Bad Waldsee
B 30 Ortsumfahrung Bad Waldsee
B 30 Enzisreute - Gaisbeuren
 
Zwischenausbau B 30 3-streifiger Ausbau Biberach - Oberessendorf
 
Ersatzplanung Bisher keine. Wahrscheinlich ist die endgültige Aufgabe einzelner Ausbauabschnitte oder eine Ersetzung durch 3-streifige Zwischenausbauten als Dauerlösung. Auf absehbare Zeit ist nur noch das nördlichste und das südlichste Teilprojekt vorgesehen.
 
Lage TK 7924, TK 8024, TK 8124
Baden-Württemberg
Region Donau-Iller und Region Bodensee-Oberschwaben
Landkreis Biberach und Ravensburg
 
Zuständigkeit Regierungspräsidium Tübingen
 
Länge 31,3 km
 
Baukosten 2,5 Mio. DM (1956) + 11,2 Mio. Euro (2+1-Ausbau). Die übrigen Kosten sind größtenteils nicht bekannt.
 
Baubeginn 1824
Umfahrung Oberessendorf
1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,2 km) als St 49

1834
Verlegung Oberessendorf - nördl. Englerts
1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,7 km) als St 49

1929
Umfahrung Unteressendorf
1-bahnig, schmale Fahrbahn (0,6 km) als FVS 30
 
1936
Verlegung bei Heurenbach
1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,0 km) als R 30

1956
Bad Waldsee - Baindt
1-bahnig, 2-streifig (7,0 km) Ausbau als B 30
 
1957
Oberessendorf - Hochdorf
1-bahnig, 2-streifig (3,1 km) Ausbau als B 30
 
1959
Ortsumfahrung Bad Waldsee
1-bahnig, 2-streifig (5,4 km) als B 30
 
1960er-Jahre
Bad Waldsee-Nord - Oberessendorf
1-bahnig, 2-streifig (6,6 km) Ausbau als B 30
 
1962
Hochdorf - Appendorf - (Rißegg)
1-bahnig, 2-streifig (6,3 km) als B 30
  
1962
Appendorf - (Rißegg) - südl. AS Biberach/Jordanbad
1-bahnig, 2-streifig (1,0 km) als B 30
 
1974
nördl. Gaisbeuren - Bad Waldsee-Süd
1-bahnig, 2-streifig (1,7 km) als B 30

1976
Ausbau Ortsdurchfarten Gaisbeuren und Enzisreute
1-bahnig, 2-streifig mit Abbiegestreifen (1,0 km) Ausbau als B 30
 
1978
Anschlussknoten Biberach/Jordanbad
1-bahnig, 2-streifig (0,8 km) als B 30
 
2001
südl. Rißbrücke - Appendorf
3-streifig (2+1) (1,3 km) Ausbau als B 30

2004
Bahnbrücke Hochdorf - südl. Rißbrücke
3-streifig (2+1) (1,1 km) Ausbau als B 30
 
2004
Appendorf - nördl. Rißbrücke
3-streifig (2+1) (1,8 km) Ausbau als B 30

2007
Oberessendorf - Unteressendorf
3-streifig (2+1) (1,2 km) Ausbau als B 30
 
2010
nördl. Rißbrücke - südl. AS Biberach
3-streifig (2+1) (1,2 km) Ausbau als B 30
 
Verkehrsfreigabe 1824
Umfahrung Oberessendorf
1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,2 km) als St 49
 
1842
Verlegung Oberessendorf - nördl. Englerts
1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,7 km) als St 49
 
1933
Umfahrung Unteressendorf
1-bahnig, schmale Fahrbahn (0,6 km) als FVS 30
 
1936
Verlegung bei Heurenbach
1-bahnig, schmale Fahrbahn (1,0 km) als R 30
 
1956
Bad Waldsee - Baindt
1-bahnig, 2-streifig (7,0 km) Ausbau als B 30
 
1959
Oberessendorf - Hochdorf
1-bahnig, 2-streifig (3,1 km) Ausbau als B 30
  
1961
Ortsumfahrung Bad Waldsee
1-bahnig, 2-streifig (5,4 km) als B 30
  
1965
Hochdorf - Appendorf - (Rißegg)
1-bahnig, 2-streifig (6,3 km) als B 30
  
1967
Appendorf - (Rißegg) - südl. AS Biberach/Jordanbad
1-bahnig, 2-streifig (1,0 km) als B 30
 
1969
Bad Waldsee-Nord - Oberessendorf
1-bahnig, 2-streifig (6,6 km) Ausbau als B 30
 
1974
nördl. Gaisbeuren - Bad Waldsee-Süd
1-bahnig, 2-streifig (1,7 km) als B 30
 
1976
Ausbau Ortsdurchfarten Gaisbeuren und Enzisreute
1-bahnig, 2-streifig mit Abbiegestreifen (1,0 km) Ausbau als B 30
 
1981
Anschlussknoten Biberach/Jordanbad
1-bahnig, 2-streifig (0,8 km) als B 30
 
2001
südl. Rißbrücke - Appendorf
3-streifig (2+1) (1,3 km) Ausbau als B 30
 
2004
Bahnbrücke Hochdorf - südl. Rißbrücke
3-streifig (2+1) (1,1 km) Ausbau als B 30
 
2005
Appendorf - nördl. Rißbrücke
3-streifig (2+1) (1,8 km) Ausbau als B 30
 
2007
Oberessendorf - Unteressendorf
3-streifig (2+1) (1,2 km) Ausbau als B 30
  
2013
nördl. Rißbrücke - südl. AS Biberach
3-streifig (2+1) (1,2 km) Ausbau als B 30
 
Status Die Ausbauplanung von 1969 wurde bisher nicht umgesetzt.

 


Alle Planungen

Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2025
Seite erstellt am: 03. März 2021