Vereinfachte Unfallstatistik


Übersicht

 


Langzeitentwicklung

Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2020 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2020

Schwer Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2020

Diagramme aus vorangegangenen Zeitraeumen

Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2019 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

    Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2019

    Schwer Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2019

    Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2018 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

    Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2018

    Schwer Verunglueckte auf der Bundesstrasse 30, 2006-2018

In einzelnen Jahren treten in der Regel Spitzen auf, die nicht unbedingt eine Aussagekraft haben. Aussagekräftiger ist die Langzeitentwicklung. Diese liegt aktuell für den Zeitraum 2006-2019 vor.
 

Langzeitentwicklung der Unfälle mit Personenschaden auf Bundesstraßen im Bundes- und Landesvergleich pro Jahr
Langfristig betrachtet ereignen sich auf der B 30 weniger Unfälle mit Personenschaden, als im Bundes- und Landesdurchschnitt. Auch die Anzahl der Schwer- und Leichtverletzten ist unterdurchschnittlich. Dies liegt vor allem daran, dass mehr als die Hälfte der Strecke autobahnähnlich ausgebaut ist und sich hier im Verhältnis deutlich weniger schwerwiegende Unfälle ereignen. Jedoch ist die Anzahl der getöteten Verkehrsteilnehmer deutlich überdurchschnittlich. Im Durchschnitt verunglücken auf der B 30 rund 72,0% mehr Verkehrsteilnehmer tödlich, als auf anderen Bundesstraßen in Deutschland. Ursächlich für dieses statistische Ergebnis sind die nicht voll ausgebauten Streckenabschnitte.

 
Unfälle
Verunglückte
Getötete
Schwerverletzte
Leichtverletzte
Deutschland
1.387
1.968
25,4
342
1.601
Baden-Württemberg
1.597
2.291
31,6
403
1.857
B 30
935
1.464
43,7
319
1.101
davon
 
 
 
 
 
- B 30 ausgebaut
668
982
30,6
124
476
- B 30 nicht ausgebaut
1.239
1.988
58,7
247
1.519
nicht ausgebaut
 
 
 
 
 
- B 30 von Egelsee - BC
836
1.575
75,8
493
1.046
- B 30 von RV - FN
1.907
2.676
28,9
340
2.307

 


Langzeitentwicklung der Unfälle in den Landkreisen pro Jahr
Bei der langfristigen Betrachtung der schwerwiegenden Straßenverkehrsunfälle auf den Bundesstraßen in fünf Stadt- und Landkreisen von Ulm bis zum Bodensee ergibt sich folgendes Bild: 15,0% der schwerwiegenden Unfälle auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereigneten sich von 2006-2020 auf der B 30. Das ist der höchste Wert unter den Stadt-/Landkreisen. Jeder 7. schwerwiegende Unfall auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereignete sich auf der B 30.

 
Alle Unfälle
Unfälle B30
Anteil B30
Häufigkeit
Stadtkreis Ulm
69,7
8,3
12,0%
jeder 8.
Alb-Donau-Kreis
153,8
1,4
0,9%
jeder 110.
Landkreis Biberach
189,1
25,1
13,3%
jeder 8.
Landkreis Ravensburg
262,1
39,2
15,0%
jeder 7.
Bodenseekreis
237,1
21,8
9,2%
jeder 11.

 


Langzeitentwicklung der Unfälle auf der B 30 nach durchschnittlicher Anzahl pro Jahr
(mögliche Abweichungen sind rundungsbedingt)

 
Unfälle
Verunglückte
Getötete
Schwerverletzte
Leichtverletzte
Ravensburg3
30,7
18,0
0,2
1,5
16,3
Friedrichshafen
19,5
11,7
0,2
1,7
9,8
Weingarten
13,7
4,9
0,1
0,5
4,3
Meckenbeuren
13,6
8,6
0,0
0,6
8,0
Laupheim
12,6
4,4
0,1
0,9
3,5
Baindt
11,3
4,9
0,1
1,0
3,9
Gaisbeuren
9,5
9,5
0,0
2,1
7,3
Enzisreute
9,4
8,7
0,3
2,9
5,4
Wiblingen
8,8
5,0
0,0
1,2
3,8
Bad Waldsee
8,3
6,3
0,3
1,4
4,5
Achstetten
8,3
4,0
0,1
0,7
3,1
Biberach
8,1
4,5
0,1
1,3
3,1
Baltringen
7,9
3,5
0,1
0,6
2,9
Reute
6,5
4,3
0,0
1,8
2,5
Äpfingen
6,5
2,9
0,2
1,4
1,3
Lochbrücke
6,1
4,2
0,0
0,5
3,7
Oberessendorf
5,9
5,9
0,3
2,4
3,2
Donaustetten
5,6
4,5
0,1
1,5
2,9
Appendorf
4,7
4,9
0,3
1,3
3,3
Dellmensingen
4,5
2,1
0,4
0,5
1,2
Ulm
4,5
2,7
0,1
0,4
2,2
Oberzell1
4,0
1,0
0,5
0,0
0,5
Mariatal4
3,4
3,5
0,0
0,6
2,9
Mattenhaus
3,3
4,5
0,3
2,3
1,9
Hochdorf
3,3
3,5
0,1
1,2
2,2
Untereschach3
3,2
2,3
0,1
0,5
1,7
Oberhofen4
3,1
1,5
0,0
0,5
1,1
Baienfurt
2,5
0,6
0,0
0,1
0,5
Mettenberg
2,3
1,5
0,1
0,2
1,3
Rißegg
2,1
1,8
0,2
0,8
0,8
Unteressendorf
2,1
1,3
0,1
0,4
0,8
Englerts
1,9
1,4
0,2
0,5
0,6
Gögglingen
1,5
1,7
0,2
0,4
1,1
Buch
1,4
1,0
0,0
0,1
0,9
Baustetten
1,2
1,5
0,2
0,4
0,9
Schellenberg
1,2
1,2
0,1
0,3
0,8
Sickenried4
1,2
0,4
0,1
0,2
0,2
Torkenweiler4
0,9
0,7
0,0
0,2
0,5
Stetten
0,8
0,6
0,0
0,4
0,2
Siglishofen
0,8
0,4
0,0
0,1
0,3
Hohenreute
0,7
0,9
0,0
0,1
0,9
Senglingen2
0,4
0,4
0,0
0,1
0,3
B 30
234,9
150,1
4,5
32,7
112,9


1 Der Streckenabschnitt bei Oberzell wurde 2019 eröffnet. Der dargestellte Durchschnittswert bezieht sich auf die Jahre ab 2019.
2 Aufgrund der räumlichen Nähe und schlechten "Trennbarkeit" wird der Abschnitt "Schwarzenbach" zu Senglingen gezählt.
3 Einschließlich B 30 alt, abgestuft zur Kreisstraße im Juli 2020.
4 B 30 alt, abgestuft zur Kreisstraße im Juli 2020.


Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2021
Seite erstellt am: 11. März 2018