Vereinfachte Unfallstatistik


Übersicht

 


Langzeitentwicklung

Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2021 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

Diagramme aus vorangegangenen Zeitraeumen

Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2020 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2019 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2006-2018 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30

In einzelnen Jahren treten in der Regel Spitzen auf, die nicht unbedingt eine Aussagekraft haben. Aussagekräftiger ist die Langzeitentwicklung. Diese liegt aktuell für den Zeitraum 2006-2021 vor.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Zahlen für Ravensburg und Untereschach den Mittelwert erst ab dem Jahr 2021 angeben. Grund ist der Bau der B 30 neu von Ravensburg-Süd bis Ravensburg-Eschach. Die Unfallzahlen der B 30 alt flossen von 2006 bis 2020 in die Statistik für Ravensburg und Untereschach ein. 2020 wurde die B 30 alt jedoch abgestuft, sodass die Zahlen der B 30 alt ab dem Berichtsjahr 2021 nicht mehr enthalten sind. Die Jahreswerte sind den Tabellen auf den Jahresseiten zu entnehmen.
 

Langzeitentwicklung der Unfälle mit Personenschaden auf Bundesstraßen im Bundes- und Landesvergleich pro Jahr
Langfristig betrachtet ereignen sich auf der B 30 weniger Unfälle mit Personenschaden, als im Bundes- und Landesdurchschnitt. Auch die Anzahl der Verunglückten, Schwer- und Leichtverletzten ist unterdurchschnittlich. Dies liegt vor allem daran, dass mehr als die Hälfte der B 30 autobahnähnlich ausgebaut ist und sich hier im Verhältnis deutlich weniger schwerwiegende Unfälle ereignen. Jedoch ist die Anzahl der getöteten Verkehrsteilnehmer deutlich überdurchschnittlich. Im Durchschnitt verunglücken auf der B 30 rund 70,1% mehr Verkehrsteilnehmer tödlich, als auf anderen Bundesstraßen in Deutschland. Ursächlich für dieses statistische Ergebnis sind die nicht voll ausgebauten Streckenabschnitte.

 
Unfälle
Verunglückte
Getötete
Schwerverletzte
Leichtverletzte
Deutschland
1.368
1.939
24,8
336
1.577
Baden-Württemberg
1.568
2.248
30,9
394
1.823
B 30
958
1.485
42,2
315
1.127
davon
 
 
 
 
 
- B 30 ausgebaut
699
1.021
28,7
124
496
- B 30 nicht ausgebaut
1.256
1.992
57,8
241
1.535
nicht ausgebaut
 
 
 
 
 
- B 30 von Egelsee - BC
837
1.562
75,3
479
1.048
- B 30 von RV - FN
1.966
2.721
27,1
332
2.362

 


Langzeitentwicklung der Unfälle in den Landkreisen pro Jahr
Bei der langfristigen Betrachtung der schwerwiegenden Straßenverkehrsunfälle auf den Bundesstraßen in fünf Stadt- und Landkreisen von Ulm bis zum Bodensee ergibt sich folgendes Bild: 15,5% der schwerwiegenden Unfälle auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereigneten sich von 2006-2021 auf der B 30. Das ist der höchste Wert unter den Stadt-/Landkreisen. Jeder 6. schwerwiegende Unfall auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereignete sich auf der B 30.

 
Alle Unfälle
Unfälle B30
Anteil B30
Häufigkeit
Stadtkreis Ulm
70,1
8,6
12,3%
jeder 8.
Alb-Donau-Kreis
151,8
1,4
0,9%
jeder 110.
Landkreis Biberach
186,6
25,6
13,7%
jeder 7.
Landkreis Ravensburg
257,6
39,9
15,5%
jeder 6.
Bodenseekreis
233,3
22,7
9,7%
jeder 10.

 


Langzeitentwicklung der Unfälle auf der B 30 nach durchschnittlicher Anzahl pro Jahr
(Abweichungen sind rundungsbedingt)

 
Unfälle
Verunglückte
Getötete
Schwerverletzte
Leichtverletzte
Ravensburg3
30,0
13,0
0,0
1,0
12,0
Friedrichshafen
19,7
11,8
0,2
1,7
9,9
Meckenbeuren
13,8
9,1
0,0
0,6
8,5
Weingarten
13,6
5,0
0,1
0,5
4,4
Untereschach3
13,0
7,0
0,0
0,0
7,0
Laupheim
12,8
4,2
0,1
0,8
3,3
Baindt
12,0
5,7
0,1
1,4
4,3
Gaisbeuren
9,9
9,4
0,0
2,0
7,4
Enzisreute
9,5
8,5
0,3
2,8
5,4
Wiblingen
9,2
5,3
0,0
1,3
4,1
Bad Waldsee
8,8
6,4
0,4
1,5
4,6
Biberach
8,6
4,6
0,1
1,3
3,2
Achstetten
8,4
4,3
0,1
0,7
3,4
Baltringen
8,0
3,8
0,1
0,6
3,1
Lochbrücke
6,6
4,4
0,0
0,4
4,0
Äpfingen
6,2
2,8
0,2
1,3
1,3
Reute
6,2
4,1
0,0
1,7
2,3
Oberzell1
6,0
3,0
0,3
0,7
2,0
Oberessendorf
5,9
5,8
0,3
2,3
3,3
Donaustetten
5,5
4,4
0,1
1,6
2,8
Appendorf
4,6
5,1
0,3
1,4
3,4
Dellmensingen
4,5
2,1
0,4
0,5
1,3
Ulm
4,4
2,6
0,1
0,4
2,2
Hochdorf
3,6
3,6
0,2
1,2
2,3
Mattenhaus
3,1
4,3
0,3
2,2
1,8
Baienfurt
2,6
0,6
0,0
0,1
0,6
Mettenberg
2,3
1,4
0,1
0,2
1,2
Unteressendorf
2,0
1,3
0,1
0,4
0,9
Rißegg
1,9
1,7
0,2
0,7
0,8
Englerts
1,9
1,3
0,2
0,5
0,6
Gögglingen
1,8
1,8
0,2
0,4
1,2
Buch
1,8
1,3
0,0
0,2
1,1
Baustetten
1,4
1,5
0,2
0,4
0,9
Schellenberg
1,1
1,1
0,1
0,3
0,7
Stetten
0,9
0,7
0,0
0,4
0,4
Siglishofen
0,7
0,4
0,0
0,1
0,3
Hohenreute
0,7
0,9
0,0
0,1
0,8
Senglingen2
0,4
0,4
0,0
0,1
0,3
B 30
253,1
154,6
4,4
33,3
116,9


1 Der Streckenabschnitt bei Oberzell wurde 2019 eröffnet. Der dargestellte Durchschnittswert bezieht sich auf die Jahre ab 2019.
2 Aufgrund der räumlichen Nähe und schlechten "Trennbarkeit" wird der Abschnitt "Schwarzenbach" zu Senglingen gezählt.
3 Der dargestellte Durchschnittswert bezieht sich auf die Jahre ab 2021.


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Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2022
Seite erstellt am: 11. März 2018