15.03.2023 - 20:30 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8161
148

Umweltbundesamt lobt Anstrengungen zur Antriebswende

(Dessau-Roßlau) - Im Jahr 2022 wurden in Deutschland deutlich mehr erneuerbare Energien genutzt als in den Vorjahren. Sowohl bei der Stromerzeugung als auch beim Heizen trugen erneuerbare Energien in erheblichem Umfang dazu bei, den Einsatz fossiler Energieträger, insbesondere von Erdgas, zu ersetzen.

Das Umweltbundesamt lobte bei der Vorstellung am Mittwoch: „Die Entwicklung geht in die richtige Richtung, besonders in den Bereichen Strom und Verkehr steigt der Anteil der erneuerbaren Energieversorgung.“

Im Verkehrssektor blieb der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten ⁠Endenergieverbrauch⁠ mit 6,8 Prozent zwar auf dem Niveau des Vorjahres. Allerdings stieg die Nutzung von erneuerbarem Strom im Verkehr durch verstärkte Nutzung von E-Mobilität deutlich an (plus 16 Prozent), gleichzeitig stagnierte der Absatz von Biokraftstoffen. Hinzu kommt jedoch, dass der fossile Kraftstoffverbrauch nach Ende der Pandemie wieder anstieg.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Dessau-Roßlau) - Das Umweltbundesamt lehnt einen beschleunigten Bau neuer Straßen ab. Man habe in Deutschland eines der dichtesten Straßennetze der Welt, sagte Behördenchef Dirk Messner den Zeitungen der „Funke Medi...
Abbildung
(Dessau-Roßlau) - In dem Streit um die Beschleunigung von Planungen im Verkehrssektor mischt sich nun das Umweltbundesamt (UBA) ein und fordert eine Ausrichtung an Rad- und Bahnverkehr.Ein Machtwort des Kanzlers sollte de...
Abbildung
(Berlin) - Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft bezeichnet die am Donnerstag vorgestellte Vorschläge des Umweltbundesamtes zu mehr Klimaschutz im Verkehr als Horrorkatalog. Wer in einem Atemzug höhere Spritpr...