16.12.2022 - 18:21 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8048
179

Umweltbundesamt will Radwege statt Straßen

(Dessau-Roßlau) - In dem Streit um die Beschleunigung von Planungen im Verkehrssektor mischt sich nun das Umweltbundesamt (UBA) ein und fordert eine Ausrichtung an Rad- und Bahnverkehr.

Ein Machtwort des Kanzlers sollte den Streit darüber beenden, welche Infrastrukturmaßnahmen im Bereich Verkehr beschleunigt vorangetrieben werden sollen. Die Diskussion wird weiter intensiv geführt: Die FDP will eine Planungsbeschleunigung auch für Straßen durchsetzen, die Grünen sind dagegen.

Bei einer Beschleunigung der Planungsverfahren müsse der Fokus auf Rad- und Bahnverkehr gelegt werden, fordert das UBA. „Bei der Beschleunigung von Verkehrsprojekten kommt es im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz darauf an, die umweltfreundlicheren Verkehrsarten prioritär zu behandeln“, sagte UBA-Präsident Dirk Messner dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Radverkehrs- und Fußwegeinfrastruktur solle vorrangig behandelt werden, ebenso „Schiene vor Straße“.

Im Koalitionsstreit über schnellere Planungsverfahren ist keine Einigung in Sicht. Umweltministerin Lemke hatte darauf verwiesen, das Kabinett habe im Juni 2022 beschlossen, dass Projekte im Fokus stehen müssten, die dem Klimaschutz dienen, ebenso wie Investitionen in die Schiene oder der Erhalt und der Ersatzneubau, insbesondere von Brücken. „Der Neu- und Ausbau von Autobahnen, Straßen oder Wasserstraßen gehört nicht in diese Kategorie. Neue Autobahnen dienen nicht der Erreichung der Klimaziele, das Gegenteil ist der Fall.“ Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will dagegen schnellere Planungsverfahren auch für Autobahnen.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Dessau-Roßlau) - Im Jahr 2022 wurden in Deutschland deutlich mehr erneuerbare Energien genutzt als in den Vorjahren. Sowohl bei der Stromerzeugung als auch beim Heizen trugen erneuerbare Energien in erheblichem Umfang da...
Abbildung
(Dessau-Roßlau) - Das Umweltbundesamt lehnt einen beschleunigten Bau neuer Straßen ab. Man habe in Deutschland eines der dichtesten Straßennetze der Welt, sagte Behördenchef Dirk Messner den Zeitungen der „Funke Medi...
Abbildung
(Berlin) - Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft bezeichnet die am Donnerstag vorgestellte Vorschläge des Umweltbundesamtes zu mehr Klimaschutz im Verkehr als Horrorkatalog. Wer in einem Atemzug höhere Spritpr...