
https://www.b30oberschwaben.de/
Vereinfachte Unfallstatistik 2022
Übersicht
Hinweise
Die vereinfachte Unfallstatistik liefert ein kompaktes Lagebild zu Straßenverkehrsunfällen auf der Bundesstraße 30. Sie basiert im Wesentlichen auf öffentlich bekannt gewordenen Unfällen und bildet die Zahl der Unfälle mit Personenschaden, der Verunglückten, Getöteten sowie Schwer- und Leichtverletzten mit hoher Genauigkeit ab. Seit 2016 erfolgt ein Abgleich mit dem amtlichen Unfallatlas. Dennoch ist mit einer Abweichung von etwa zehn Prozent zu rechnen.
Bei der Gesamtzahl der Unfälle (mit und ohne Personenschaden) sind die Unterschiede deutlich größer, da nur gemeldete und öffentlich bekannt gewordene Unfälle einbezogen werden. Schätzungen zufolge liegt die tatsächliche Unfallzahl etwa doppelt so hoch, vor allem weil über leichte Unfälle mit reinem Sachschaden kaum berichtet wird.
Statistik 2022
Auch 2022 kam es aufgrund der Corona-Pandemie zu weitgehenden Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen, wodurch sich das Verkehrsaufkommen bundesweit zeitweise erheblich verringerte.
Bild: 1 / 1
Strassenverkehrsunfaelle mit Personenschaden auf Bundesstrassen in Deutschland 2022 im Vergleich mit der Bundesstrasse 30
Unfälle mit Personenschaden auf Bundesstraßen im Bundes- und Landesvergleich 2022
2022 ereigneten sich auf der B 30 weniger Unfälle mit Personenschaden, als im Bundes- und Landesdurchschnitt auf Bundesstraßen. Auch die Anzahl der Verunglückten und Leichtverletzten Verkehrsteilnehmer war unterdurchschnittlich. Während die Anzahl der tödlich Verunglückten auf der B 30 im Bundesdurchschnitt überdurchschnittlich war (+15,0%) lag sie unter dem Landesdurchschnitt (-7,0%). Die Anzahl der Schwerverletzten war sowohl im Bundesdurchschnitt (+41,6%) als auch im Landesdurchschnitt (+36,0%) überdurchschnittlich.
Unfälle in den Landkreisen 2022
Bei der Betrachtung der schwerwiegenden Straßenverkehrsunfälle auf den Bundesstraßen in fünf Stadt- und Landkreisen von Ulm bis zum Bodensee ergibt sich folgendes Bild: 21,4% der schwerwiegenden Unfälle auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereigneten sich 2022 auf der B 30. Das ist der höchste Wert unter den Stadt-/Landkreisen. Jeder 5. schwerwiegende Unfall auf Bundesstraßen im Landkreis Ravensburg ereignete sich auf der B 30.
Unfälle auf der B 30 nach Anzahl und Verunglückte 2022
1Aufgrund der räumlichen Nähe und schlechten "Trennbarkeit" wird der Abschnitt "Schwarzenbach" zu Senglingen gezählt.
2 Ab dem Berichtsjahr 2021 sind die Straßenverkehrsunfälle der B 30 alt von Ravensburg bis Untereschach nicht mehr enthalten.
Seite erstellt am: 01. Aug. 2023