16.04.2024 - 21:51 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8583
106

Lkw werden am Mittwoch kontrolliert

(Stuttgart) - Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Polizei Baden-Württemberg an dem jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstag „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“. In Baden-Württemberg sind 18 Großkontrollen mit rund 500 Einsatzkräften geplant. Das teilte das Innenministerium an Dienstag mit.

„Mit unseren Kontrollen wollen wir das Bewusstsein für eine verbesserte Ladungssicherung schärfen. Neben mehr Verkehrssicherheit wollen wir damit auch dazu beitragen, dass Fahrerinnen und Fahrer angemessene Arbeitsbedingungen haben. Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Lkw haben aufgrund der hohen Masse an bewegter Ladung häufig dramatische Folgen“, so Innenminister Thomas Strobl anlässlich des am Mittwoch, 17. April 2024 stattfindenden bundesweiten Aktionstages.

Bei Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs hat die Polizei Baden-Württemberg im vergangenen Jahr mehr als 66.300 Verstöße festgestellt. Darunter rund 27.800 fahrpersonalrechtliche Verstöße, 23.700 technische Verstöße, 13.200 Verstöße gegen Ladungssicherungspflichten und mehr als 1.700 Verstöße gegen Vorschriften des Gefahrgutrechts.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ulm) - Am Dienstag hat sich die Polizei in den Landkreisen des Polizeipräsidiums Ulm an der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ beteiligt. Schwerpunkt war die Bekämpfung von Verkehrsunfällen...
Abbildung
(Friedrichshafen) - Wie im vergangenen Jahr lockte die Messe „Tuning World Bodensee“, vom 18. bis 21. Mai 2023, fast Hunderttausend Motorsportbegeisterte in die Bodenseeregion. Neben der Verkehrslenkung legte die Poliz...
Abbildung
(Stuttgart) - Mit Kontrollaktionen der Verkehrsfahndungseinheiten will Baden-Württemberg der mobilen Kriminalität das Stoppschild zeigen. Am landesweiten Verkehrsfahndungstag wurden nun 230 Verstöße, darunter 152 Straf...