keine Bewertungen

21.01.2022    19:13 Uhr   -   von Franz Fischer   -   Nr. 7639   -   149

Ohne Auto leben, Teil 2

Bild

 

Teil 2 - ohne Auto mobil

  • Zwei Familien verzichten in einem Experiment auf das Auto.
  • Es ist kalt und regnet: Kinder wollen im Auto fahren und sind trotzig.
  • Zitat: „Es fühlt sich einfach nur scheiße an, auf das Auto zu verzichten“.
  • Kritik am Experiment: Das Auto ist bequem, bietet Komfort, Freiheit und mehr Möglichkeiten.
  • Krankes Kind, das im ersten Teil mit dem Lastenrad zum Kinderarzt gefahren wurde, ist nun noch kränker. Überlegung: im Notfall das Taxi rufen.
  • Das CarSharing-Angebot ist schlecht ausgebaut, vor allem auf dem Land.
  • 40 kg-Einkauf mit dem Lastenrad ging besser als gedacht. Allerdings ist die Ware nach dem Transport beschädigt.
  • Tochter will mit dem Auto gefahren werden: sagt sie komme nicht mit, weil sie lange Fahrradstrecken nicht mag und ihr die Beine dabei weh tun.
  • Besuch der Bücherei in der Stadt: Der Weg mit dem Auto dauert normalerweise 20 Minuten. Zuerst Bus verpasst. Wartezeit auf den nächsten Bus eine halbe Stunde. Kritik: Der Bus fährt nicht oft genug und ist teurer als das Auto. Dann 40 Minuten unterwegs bis zur Abfahrt des Busses. Im Anschluss die Straßenbahn beim Umsteigen verpasst. Nun 90 Minuten unterwegs. Hin- und Rückweg dauerte am Ende mehr als 150 Minuten.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben