25.10.2018 - 00:06 Uhr
Franz Fischer
Nr. 6418
776

Regierungspräsidium favorisiert Ost-Variante

Abbildung

(Meckenbeuren) - Rund 500 Bürger sind am Donnerstagabend in die Humpishalle nach Brochenzell gekommen, um zu hören, in welchem Trassen-Korridor die geplante Bundesstraße 30 neu zwischen Friedrichshafen und Ravensburg/Eschach gebaut werden soll. Das Regierungspräsidium favorisiert eine Ost-Trasse.

Meckenbeurens Bürgermeisterin Elisabeth Kugel forderte, dass die B 30 so schnell wie möglich gebaut werde. Diesem Ziel müsse sich alles und jeder unterordnen. Regierungspräsident Klaus Tappeser stellte klar, dass es ihm sehr am Herzen liege, die Verkehrssituation im Bodenseeraum zu verbessern. Landrat Lothar Wölfle betonte, dass mit der Ost-Trasse die Landwirtschaft erheblich Federn lassen müsse. Er werde aber alles Menschenmögliche versuchen, um die Betroffenheit zu minimieren.

Burchard Stocks vom Büro für Umweltsicherung und Infrastruktur begründete, warum die kürzeren Varianten vom Tisch sind: Wenn die Variante Ost eine zielführende und zumutbare Alternative darstellt, sind die Varianten West und Mitte nicht genehmigungsfähig. Durch die Ostvariante werde aber die Luft- und Lärmbelastung für die Menschen an der Trasse steigen.

Landrat Harald Sievers aus Ravensburg betonte, dass die Westvariante eine schnellere Trasse nach Friedrichshafen gewesen wäre. Die Ostvariante beschleunige aus Richtung Oberschwaben aber auch den Weg in Richtung Tettnang oder Kressbronn. Er sprach sich dafür aus den "Oberschwabenschnellweg" schnell von Nord nach Süd weiterzubauen.

Landrat Lothar Wölfle fasste zusammen, dass jede Lösung für die Region besser ist, als keine. Er sei froh, dass man sich jetzt nicht mehr mit drei Varianten auseinandersetzen müsse. Auch der Bürgermeister von Tettnang, Bruno Walter, erklärte, er habe genug von der 40-jährigen Hängepartie. Wenn diese Lösung die einzig realisierbare und praktikable ist, solle damit angefangen werden.

Regionalverbandsdirektor Wilfried Franke appellierte an die Bürger, diese Lösung zu akzeptieren: Wenn weitergestritten werde, werde keine Lösung gefunden. Franke meinte, dass man diese Chance nicht gefährden dürfe vor dem Hintergrund, dass es zwölf Maßnahmen im Bundesverkehrswegeplan in der Region Bodensee-Oberschwaben gebe, aber nur an zweien geplant werde.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ravensburg) - Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin meldete am Mittwoch gegen 17.40 Uhr, dass der Fahrer eines schwarzen Mercedes zwei Straßenleitpfosten an der Abfahrt Ravensburg Nord der B 30 in Fahrtrichtung Friedrich...
Abbildung
(Dresden) - Nach mehr als 30 Jahren intensivem Aufbaus Ost, sind die Regierungschefin und Regierungschefs der ostdeutschen Länder unzufrieden mit der Verkehrsinfrastruktur. Bei einer Sonderkonferenz in Berlin mit Bundesve...
Abbildung
(Berlin) – Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat nach eigenen Angaben eine Studie vorgestellt, nach der die Ausgaben für den Bundesfernstraßenbau jährlich um 10,6 Prozent steigen. Die Zahlen basieren auf einer A...
Abbildung
(Berlin) – Der Verkehr müsse seine Klimakosten endlich selbst bezahlen, fordert Andreas Knie, Sozialprofessor und Mitglied im Herausgeberrat von Klimareporter°.In der deutschen CO2-Bilanz für 2022 sei der Verkehr der ...
Abbildung
(Tübingen) - Das Regierungspräsidium Tübingen plant im Jahr 2023 zahlreiche Straßenbaumaßnahmen auf den Bundes- und Landesstraßen in den Landkreisen Ravensburg und Sigmaringen sowie im Bodenseekreis durchzuführen un...
Abbildung
(Berlin) - Den Grünen gefällt es offenbar die Deutschen an der Nase herumzuführen, um ihre Ziele zu erreichen. Zumindest könnte man dies anhand der erneuten Aufdeckung eines manipulativen Gutachtens annehmen. Aber nich...