28.05.2016 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5435
435

490 Notrufe wegen Unwetterfront

Abbildung
(Ulm) - Beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidium Ulm gingen am Sonntag, in der Zeit zwischen 16.15 und 21.00 Uhr, ca. 490 Notrufe mit Hochwasser oder Unwetterbezug ein. Die Unwetterfront bewegte sich vom Landkreis Biberach über die Stadt Ulm in den Landkreis Heidenheim. Der Landkreis Göppingen war durch das Unwetter nicht betroffen. Zahlreiche Ortsdurchfahrten und Straßen waren durch Überflutung gesperrt. Viele Bürger wichen auf den Notruf 110 aus, um ihre vollgelaufenen Keller zu melden, weil der Notruf 112 überlastet war. Die Sachschäden können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.


Landkreis Biberach

In der Stadt Biberach kam es zu einem Erdrutsch, welcher Schlamm und Bäume bis in ein Firmengelände beförderte. Die Fahrbahn der L 265 bei Mietingen wurde durch die Rottum teilweise zwei- bis drei Meter tief unterspült und wird nur noch durch die Fahrbahndecke zusammengehalten. Hier wird die Straße auch für die nächsten Tage gesperrt bleiben. Auch die B 312 zwischen Biberach-Jordanbad und Ringschnait wurde unterspült und teilweise weggerissen. Zwischen Bergerhausen und Winterreute bildete sich ein Wasserfall, der sich auf die B 30 ergoss.

In Ochsenhausen-Reinstetten wurde eine Frau gegen 17.14 Uhr im Keller durch das Hochwasser eingeschlossen. Sie konnte gegen 17.37 Uhr gerettet werden und wurde mit leichter Unterkühlung den medizinischen Rettungskräften zugeführt. In Baltringen forderte die Feuerwehr in einem Ortsteil westlich der Dürnach die Bewohner auf die Häuser zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen 10 Personen nach. Sobald es die Pegel zulassen wird mit dem Auspumpen der Keller begonnen. In Maselheim waren gegen 23.45 Uhr noch 60 Keller auszupumpen und in Sulmentingen 15.


Landkreis Heidenheim

Auf der A 7 zwischen AS Giengen und AS Oberkochen sammelten sich knöchelhoch die Hagelkörner auf der Fahrbahn. Hier musste die Autobahnmeisterei mit Schneepflügen die Fahrbahn freimachen. Die Verkehrsbehinderungen dauerten von 17.35 bis 21.35 Uhr. In Steinheim am Albuch fanden zurückkehrende Bewohner ihren ertrunkenen Hund im Keller vor. Die Ortsdurchfahrt in Steinheim stand komplett unter Wasser. Um 00.00 Uhr hatte die Feuerwehr noch ca. 100 Einsatzstellen zu bewältigen.


Stadt Ulm

In der Königsstraße trug der Wasserstrom die Oberdecke der Fahrbahn ab. Eine Absperrung wurde durch den Baubetriebshof der Stadt Ulm errichtet. Die Unterführung Neue Straße in Richtung Ehinger Tor wurde überflutet und musste für den Verkehr gesperrt werden. Die Einmündung der Böfinger Steige in die Talfinger Uferstraße war infolge des Wassers nicht mehr befahrbar und zwang die Autofahrer zu einem Umweg.

(Mehrere Quellen: Aus dem Berichte des Polizeipräsidium Ulm, Schwäbische Zeitung)

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Wiblingen) - Die B 30 war am Freitagmorgen nach einem Unfall bei Wiblingen in Richtung Ulm blockiert.Um kurz vor 8 Uhr hatte eine Autofahrerin vor der Ausfahrt Wiblingen einen Rückstau zu spät bemerkt. Beim Bremsen geri...
Abbildung
(Hochdorf) - Mehrere Verkehrssünder stoppte die Polizei am Dienstag bei Hochdorf.Am Dienstag überwachten Polizisten den Fahrzeugverkehr auf der B 30 bei Hochdorf. Die erlaubte Geschwindigkeit liegt dort bei 100 km/h. Geg...
Abbildung
(Ravensburg) - Vermutlich die Tiefbauarbeiten an der B 30 neu bei Weißenau rauben seit Wochen Bürgerinnen und Bürgern den Schlaf. Woher der Lärm genau kommt ist dennoch nicht ganz klar. Neue Messungen sollen nun Klarhe...
Abbildung
(Alb-Donau-Kreis) - Mit Schneeverwehungen hatten Autofahrer am späten Mittwoch im Alb-Donau-Kreis zu kämpfen. Auf der B 30 bei Dellmensingen geriet gegen 18 Uhr ein Ford ins Schleudern. Ein nachfolgender Fiat prallte noc...
Abbildung
(Ulm) - Über 110.000 Euro Schaden entstand bei vielen Unfällen am Mittwoch und Donnerstag im Bereich des Präsidiums Ulm.Landkreis BiberachDie meisten Unfälle bei Schnee- und Eisglätte hatte der Landkreis Biberach zu v...
Abbildung
(Ulm / Alb-Donau-Kreis / Landkreis Biberach) - Viele Autofahrer in der Region wurden am Montag von Eis und Schnee überrascht. Bei den Glätteunfällen blieb es meist bei Blechschäden.Im Landkreis Biberach hatte der Winte...