21.02.2016 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5312
458

Polizei stellt Unfallstatistik 2015 vor

Abbildung
(Konstanz) - Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Vergleich zum Vorjahr ist leicht angestiegen. Es gab mehr Unfalltote. Auf den Autobahnen nahmen Unfälle ab und die Geschwindigkeit ist Hauptursache bei tödlichen Verkehrsunfällen. Dieses Fazit zieht das Polizeipräsidium Konstanz in seiner Verkehrsunfallstatistik 2015.


24.916 Verkehrsunfälle gezählt

Die Zahl der polizeilich registrierten Verkehrsunfälle ist im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz - in den Landkreisen Konstanz, Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen - im abgelaufenen Jahr geringfügig angestiegen. Insgesamt wurden 24.916 Verkehrsunfälle bearbeitet, und damit 823 Unfälle mehr als 2015 ( 3,4%). Die Zunahme ist überwiegend bei den Unfällen mit Sachschaden zu verzeichnen ( 4,0%), während die Unfälle mit Personenschaden im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben sind ( 0,3).


31% mehr Tote

Sorge bereitet allerdings die Zunahme der im Straßenverkehr getöteten Personen. Nach einem erfreulichen Rückgang im Vorjahr von 46 auf 42, musste im Jahr 2015 eine deutliche Zunahme ( 31%) auf 55 Verkehrstote registriert werden.


4.676 Verletzte

Etwas erfreulicher fällt die Bilanz bei den verletzten Verkehrsteilnehmern aus. Bei den 3.613 Unfällen mit Personenschaden, erlitten 1.020 Verkehrsteilnehmer (-1,7%) schwere und 3.656 (-0,4%) leichte Verletzungen.


Ursachen tödlicher Unfälle

Wie im vergangenen Jahr bleibt die Unfallursache "Geschwindigkeit" mit 26,4 % (Vorjahr 42,5 %) bei den Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang die Hauptursache, gefolgt von der Ursache "Verkehrstüchtigkeit" mit 13,2 % (Vorjahr 17,5 %). Von den 26 in ihren Autos tödlich Verunglückten seien 11 (42,3 %) nicht angeschnallt gewesen.


412 Unfälle wegen Alkohol

Bei 412 Unfällen, und damit 9,5 % weniger im Vergleich zum Vorjahr, hat Alkohol eine Rolle gespielt. Auch im Fünfjahresvergleich ist ein Rückgang (-7,2 %) festzustellen. Bei der Verkehrsüberwachung wird der Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr auch in Zukunft für die Polizei eine hohe Priorität haben. Auch der Unfallursache "Geschwindigkeit" wird mit verstärkten Kontrollen begegnet.


Unfälle auf Autobahnen

Auf den Streckenabschnitten der im Polizeipräsidium Konstanz gelegenen Bundesautobahnen ist ein Rückgang der Unfälle von 854 auf 779 (-8,8 %) zu verzeichnen. Bei den 89 Unfällen mit Personenschaden fällt der Rückgang (-21,2 %) noch deutlicher aus, währen die Unfälle mit Sachschaden (690) um 6,9 % abgenommen haben. Wie im Vorjahr wurde eine Person getötet, 43 ( 22,9 %) schwer und 121 (-11,7 %) Personen leicht verletzt.


Unfälle mit Radfahrern

Insgesamt mussten 1.138 (-3,4 %) Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern polizeilich aufgenommen werden. Neun Radfahrer ( 125 %) kamen dabei ums Leben, 265 (-4,0 %) wurden schwer und 774 (-4,8 %) leicht verletzt. Sieben der neun getöteten Radfahrer trugen zum Unfallzeitpunkt keinen Helm. Während die Unfallzahlen bei diesen Verkehrsteilnehmern zum Vorjahr leicht abgenommen haben, liegen sie dennoch über dem Mittelwert der vergangenen fünf Jahre ( 5,1 %).


Unfälle mit motorisierten Zweirädern

Auch bei den Unfallzahlen mit Beteiligung motorisierter Zweiräder (775) sind die Zahlen zum Vorjahr leicht rückläufig (-0,9 %). Allerdings muss auch hier, wie bei den Radfahrern, ein Anstieg der Getöteten bilanziert werden. Wurden im Vorjahr acht getötete Verkehrsteilnehmer in dieser Gruppe gezählt, stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf 11 ( 37,5 %). Die lange, durch die Witterung begünstigte Zweiradsaison dürfte hier ebenso zu Buche schlagen, wie der hohe Anteil an Zweiradfahrern in den Ferienregionen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums.

(Aus dem Bericht des Polizeipräsidium Konstanz)

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Wiesbaden) – Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am Donnerstag die Statistik über die Straßenverkehrsunfälle im Jahr 2021. Demnach verstarben im vergangenen Jahr in Deutschland 2.562 Menschen bei Straßenverk...
Abbildung
(Ravensburg) - Deutlich weniger Unfälle mit Verletzten, aber mehr Verkehrstote und Unfälle mit Blechschäden, mit Pedelecs und unter Alkoholeinfluss. Das sind einige Aussagen aus dem Verkehrssicherheitsbericht 2021, den ...
Abbildung
(Ulm) - Das Polizeipräsidium Ulm zieht eine positive Bilanz zu den Verkehrsunfällen im letzten Jahr in der Region. Sie sieht darin ihr Konzept bestätigt. Dennoch beklagt sie Ablenkung und Rücksichtslosigkeit am Steuer....
Abbildung
(Konstanz) - Obwohl im vergangenen Jahr die Gesamtzahl der polizeilich registrierten Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz (Landkreise Konstanz, Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekrei...