04.07.2013 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 4138
297

Bergung sorgt für Behinderungen

Baindt
      05.07.2013
      1 Fahrzeuge
      60.000 Euro Sachschaden
Abbildung
(Baindt / Enzisreute) - Mehr als sieben Stunden kam es am Freitag auf der B 30 zu Behinderungen, nach dem ein Sattelzug mit schwerem Gerät geborgen werden musste. Der Unfall ereignete sich gegen 12.37 Uhr zwischen Baindt und Enzisreute, rund 250 Meter vor dem Ende des vierspurigen Ausbaustrecke.

Der Fahrer des Sattelzugs hatte in Ravensburg Betonteile mit einem Gewicht von 20 Tonnen geladen und war auf der B 30 in Richtung Bad Waldsee unterwegs. "Der Mann hatte wohl plötzliche, gesundheitliche Probleme", so Wolfgang Kaufmann von der Polizei in Weingarten. Er sei rechts von der Straße abgekommen, die Böschung hinuntergerutscht und habe sich im Bankett festgefahren. Durch den Unfall wurde der 47-jährige Fahrer nicht verletzt. Wegen der gesundheitlichen Probleme kam er vorsorglich ins Krankenhaus.

Die Bergung des Sattelzugs war nur mit einem Kran möglich, da er umzukippen drohte. Der Kran musste von der B 30 aus tätig werden, weshalb die Polizei die B 30 in Richtung Norden sperrte. Da das Gewicht des Sattelzugs mit der Ladung zu schwer war, musste ein weiteres Fahrzeug geordert werden, das zunächst die Betonteile entlud. Dadurch habe sich die Bergung verzögert. Die Sperrung dauerte bis gegen 20 Uhr an. Bis dahin kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen. Zeitweise staute sich der Verkehr bis zur Anschlussstelle Weingarten zurück.

Die Polizei rechnet mit einem Schaden am Bankett von etwa 10.000 Euro sowie am Sattelzug von rund 50.000 Euro. Die Ladung habe keinen Schaden erlitten, so Kaufmann.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Biberach) - Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Mittwochmorgen in und um Biberach. Anlässlich des geplanten Politischen Aschermittwochs der Grünen fanden sich bereits am frühen Morgen Bauern in Biberach ein....
Abbildung
(Region) - Nach den Verkehrsbehinderungen am Montag legten Traktoren auch am Dienstag den Verkehr zwischen Biberach, Ulm und Heidenheim lahm, so der SWR am Dienstag.Schon am Morgen meldete die Polizei Traktoren auf den Bun...
Abbildung
(Ravensburg) - Der anhaltende Schneefall sorgte auch ab Donnerstagmittag in der Region Bodensee-Oberschwaben für große Probleme auf den Straßen. Sowohl auf der A96, wie auch auf den großen überregionalen Straßen kam ...
Abbildung
(Bodenseekreis) - Der erste Schneefall in diesem Winter hat am Dienstagmorgen im Bodenseekreis zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Unfällen geführt. Gerade auf den Bundesstraßen sorgten querstehende Lkw an Steigung...
Abbildung
(Konstanz) - Aufgrund des andauernden Schneefalls im Bereich des Polizeipräsidium Konstanz wurden dem Führungs- und Lagezentrum eine erhebliche Zahl von Verkehrsunfällen sowie Verkehrsbehinderungen gemeldet. Die Beamten...
Abbildung
(Konstanz) - Wie vom Deutschen Wetterdienst angekündigt kam es am Wochenende zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch Schneefälle im Süden von Deutschland.Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz wurd...