29.01.2016 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5293
396

Mehr Unfälle, mehr Schwerverletzte - Polizei sieht keinen Grund zur Sorge

Abbildung
(Bad Waldsee) - 20 Prozent mehr Unfälle haben sich 2015 gegenüber dem Fünfjahresdurchschnitt auf dem B 30 zwischen dem Egelsee und Englerts ereignet. In den Vorjahren ereigneten sich zwischen 29 und 39 Verkehrsunfälle. 2015 waren es 43 Unfälle. Die Polizei sieht keinen Anlass zur Besorgnis.

"Die leichte Erhöhung der Unfallzahlen lässt sich nicht weg diskutieren, aber sie ist nicht besorgniserregend. Es besteht keine besondere Gefahr auf dieser Strecke", sagt Polizeihauptkommissar Johannes Padberg vom Polizeipräsidium Konstanz. Die drei tödlichen Unfälle seien keine typischen Unfälle. Am 1. August verstarb ein Mann bei Mattenhaus, nachdem er mit zwei Pferden kollidierte, die auf der Fahrbahn waren. "Da lässt sich nur schwer eine Möglichkeit finden, das zu verhindern. Das hat man einfach nicht im Griff", so Padberg. Nur wenige Tage später kam ein Autofahrer auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Zwei Personen kamen ums Leben. Um diese Unfälle zu verhindern, müssten schon Mittelleitplanken aufgestellt werden.

Ingesamt sei die Entwicklung erfreulich. Die Verkehrstoten im Landkreis würden immer weiter absinken. 1973 wurde noch 101 Unfalltote registriert, 2013 waren es noch elf. 2013 weise damit die niedrigste Zahl in den vergangenen 40 Jahren aus, so Padberg. 2015 waren es 20 Personen, die bei einem Verkehrsunfall im Landkreis ums Leben gekommen sind.

Im Durchschnitt wurden in den vergangenen fünf Jahren auf der B 30 zwischen dem Egelsee und Englerts jeweils acht Personen schwer verletzt. Diese Anzahl hat sich im vergangenen Jahr nun auf 17 Schwerverletzte fast verdoppelt. Von schweren Verletzungen spricht man, wenn eine Person nach einem Unfall mehr als 24 Stunden im Krankenhaus verbringen muss. "Da war 2015 schon ein Ausreißer. Aber man darf eines nicht aus den Augen verlieren, es handelt sich um eine Bundesstraße mit sehr hohem Verkehrsaufkommen, wo außerorts hohe Geschwindigkeiten gefahren werden und Unfälle entsprechende Folgen haben", so der Polizeihauptkommissar.

Auffällig ist laut dem Verkehrsexperten, dass sich die Unfälle nicht immer zu Hauptverkehrszeiten ereignen. Die Kollisionen würden oft auch am Wochenende protokolliert, wenn mehr Ortsunkundige unterwegs sind. Daraus resultierte unter anderem die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer im Waldgebiet zwischen Enzisreute und dem Egelsee.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Konstanz) - Nahezu 70 Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt vier Personen leicht verletzt wurden, haben sich am Mittwoch zwischen 5.30 und 13.30 Uhr im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz (Landkreise Ko...
Abbildung
(Landkreis Biberach) - In der Nacht von Freitag auf Samstag ereigneten sich im Landkreis acht Glatteisunfälle. Bei den witterungsbedingten Unfällen, überwiegend im Bereich Laupheim und Biberach, kam es nur zu Blechschä...
Abbildung
(Alb-Donau-Kreis) - Sieben witterungsbedingte Verkehrsunfälle ereigneten sich in der Nacht vom Freitag auf Samstag im Alb-Donau-Kreis. Überwiegend im Bereich Ulm und Ehingen rutschten Autofahrer auf den glatten und schne...
Abbildung
(Ulm) - Eis und Schnee machten Sonntagabend bis Montagmorgen den Autofahrern in der Region zu schaffen. Das Polizeipräsidium Ulm verzeichnete im Alb-Donau-Kreis und in den Landkreisen Biberach, Göppingen und Heidenheim z...
Abbildung
(Ulm) - Zu 24 Einsätzen wegen Schnellfalls ist die Polizei im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm in der Nacht auf Mittwoch gerufen worden. Darunter 18 Unfälle. Eine Person wurde verletzt.Am schwersten betroffen waren Ulm...
Abbildung
(Ulm) - Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle in 2016 gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, ist die Zahl der Unfälle mit schweren Personenschäden um fast zehn Prozent zurückgegangen. Im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm...