29.01.2016 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5294
382

Unfallopfer berichtet

Abbildung
(Gaisbeuren) - Vom einen auf den anderen Moment kann sich das Leben für die Betroffenen dramatisch ändern. Ein Unfallopfer berichtet.

Montag, den 8. Juni, kurz vor 16 Uhr ändert sich das Leben von Renate S. Nach der Arbeit in Ravensburg führt sie ihr Weg nach Hause vorbei am Egelsee, durch Enzisreute und Gaisbeuren. An diesem Tag ist es warm, der Himmel leicht bewölkt und die Sicht klar. Kurz nach Gaisbeuren kommt ihr plötzlich ein Auto entgegeben und steuert direkt auf sie zu. Geistesgegenwärtig hupt Renate S., um den Fahrer auf sich aufmerksam zu machen. Doch das Auto fährt ungebremst weiter.

"Der Wagen ist direkt auf mich zugekommen. Das war der Horror", erinnert sich die Bad Waldseerin. Sie versucht auszuweichen, doch das Auto prallt mit hoher Wucht auf ihre Fahrerseite. Ihr Auto wird von der Fahrbahn geschleudert und kommt in einer Wiese zum Stehen. "Ich hatte Glück, wenn das Auto 20 Zentimeter weiter hinten eingeschlagen wäre: Ich hätte tot sein können."

Renate S. ist eine von insgesamt 17 Personen, die im Jahr 2015 auf dem Streckenabschnitt der B 30 bei Bad Waldsee zwischen dem Egelsee und Englerts bei einem Unfall schwer verletzt wurden. Offensichtlich infolge Unachtsamkeit haben sich die oftmals folgenschweren Kollisionen ereignet. Damit gemeint ist unter anderem telefonieren am Steuer, SMS schreiben oder Sekundenschlaf. "Wenn beim Fahren ein Gegenstand auf den Boden fällt, dann sollte rechts ran gefahren werden, um ihn wieder aufzuheben und nicht in einer scharfen Kurve danach gebückt werden", erläutert Polizeisprecherin Manuela Dirolf exemplarisch einen möglichen Unfallgrund.

Drei Wochen verbrachte Renate S. mit schwersten Verletzungen im Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. Bis heute kann sie nicht wieder zur Arbeit. Dennoch strahlt sie große Lebensfreude aus. "Ich hätte auch querschnittsgelähmt sein können" und "Sachen, die mir früher wichtig waren, sind es heute nicht mehr. Man sollte einfach schon froh sein, wenn man gesund ist", so die Waldseerin.

Mit großem Dank erinnert sie sich an ihren Ersthelfer zurück. Mit Ruhe, Sachverstand und Umsicht habe er sich in den ersten Momenten und Minuten nach dem Unfall um sie gekümmert. Er wusste genau, was zu tun ist. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen weiß S., wie wichtig erste Hilfe ist und fordert jeden Einzelnen dazu auf, Erste-Hilfe-Kurse aufzufrischen, um bei Unfällen mutig helfen zu können und keine Angst vor dem Einsatz am Unfallort haben zu müssen. "Wenn ich keinen so tollen Ersthelfer gehabt hätte, würde ich heute wahrscheinlich nicht hier sitzen."

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Achstetten) - Nach einem schweren Verkehrsunfall war die Bundesstraße 30 in der Nacht auf Freitag für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Ulm gesperrt. Kurz nach Mitternacht fuhr ein Lkw mit Anhänger in ein stehendes Auto...
Abbildung
(Achstetten) - Am Donnerstag warf ein bisher Unbekannter bei Achstetten einen Gegenstand von einer Brücke auf ein Auto. Die Polizei sucht Zeugen. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 28-jähriger kurz nach 8 Uhr auf der B 3...
Abbildung
(Mettenberg) - Am Mittwoch gegen 11.40 Uhr fuhr ein 26-jähriger auf der B 30 in Richtung Ulm. Auf Höhe des Rastplatzes Mettenberg war der Fahrer des VW nach ersten Erkenntnissen der Polizei unaufmerksam und geriet zu wei...
Abbildung
(Weingarten) - Auf insgesamt rund 13.000 Euro wird der Sachschaden beziffert, der am Mittwochvormittag gegen 11.30 Uhr bei einem Auffahrunfall mit mehreren Pkw auf der B 30 entstand.Nach bisherigen Erkenntnissen der Polize...
Abbildung
(Rißegg) - Rund 30.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstag gegen 12.15 Uhr auf der B 30 zwischen Rißegg und dem Jordanbad ereignete. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der ...
Abbildung
(Friedrichshafen) - Am frühen Samstagmorgen, gegen ca. 02:30 Uhr, kam es in Friedrichshafen in der Montfortstraße/Paulinenstraße auf Höhe einer dortigen Cafébar zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem...