10.01.2011 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 2993
315

Initiative Frauenberg traf sich mit Anwohnern

Abbildung
(Bad Waldsee) - Die Initiative Frauenberg hat am Dienstagabend in die Mensa der Eugen-Bolz-Schule eingeladen. Gerd Gröschl, Bewohner des Frauenberges und ehemaliger Bauamtsleiter der Stadt Bad Waldsee, informierte die Zuhörer über den Gesprächsstand mit der Stadtverwaltung. Wie berichtet plant die Stadt auf dem Frauenberg das weitere Wohngebiet "Frauenberg VI", das bis an die Bundesstraße 30 heranreicht. Deswegen will die Verwaltung dort eine Lärmschutzwand bauen, die von der Wolfegger Straße bis etwa 100 Meter über den Rotkreuzweg hinaus reichen soll. Die neuen Bewohner des zukünftigen Baugebietes sollen auf jeden Fall für die Wand bezahlen. Eventuell müssen aber auch die Menschen, die bereits auf dem Frauenberg wohnen, einen Beitrag leisten.

Am Montag hatten sich Gerd Gröschl und Thomas Knoll mit Bürgermeister Roland Weinschenk und dem ersten Beigeordneten Thomas Manz getroffen. Die Initiative hatte im Dezember 270 Unterschriften auf dem Frauenberg gesammelt und eine Liste mit Vorschlägen zusammengestellt. Die Anwohner wollen bei der Erschließung des neuen Baugebietes mitsprechen. Laut Gröschl seien sie sich am Montag einig gewesen, dass das neue Baugebiet nicht über den Rotkreuzweg erschlossen werden soll, sondern über die Zufahrt Karolinenhof und einen Feldweg, der von der Wolfegger Straße abzweigt. Dadurch sollen die Anwohner nicht mit dem Baustellenverkehr zusätzlich belastet werden. Zudem seien sie alle der Meinung gewesen, dass eine Lärmschutzwand 1-1,5 Meter neben der B 30 wahrscheinlich am wirksamsten wäre. Allerdings soll auch die Möglichkeit eines Lärmschutzwalles und einer Kombination aus Wall und Wand geprüft werden. Außerdem wolle die Stadt noch juristisch prüfen lassen, ob auch die zukünftigen Bewohner des ebenfalls geplanten Baugebietes Frauenberg VII an den Kosten beteiligt werden könnten.

Die Anwohner stellten am Dienstag zahlreiche Fragen. Unter anderen merkte Helmut Brecht an: "Wir leben am Rotkreuzweg und die B 30 hat uns noch nie gestört, der Rotkreuzweg stört uns." Da würden sich die Menschen nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Warum versuche man in Gaisbeuren vom Lärm wegzukommen und hier würde man jetzt zum Lärm hinbauen? Georg Schmid wollte wissen, ob "die Bewohner, die mehr Entlastung durch den Lärmschutz haben, auch mehr zahlen?" Laut Gröschl ist dies der Fall. Klaus Zahn, wohnhaft an der Richard-Strauß-Straße fragte, "wie schnell darf ich nachher auf der B 30 fahren, wenn sie dann mal vierspurig ausgebaut ist? Gibt es wegen des Lärmschutzes dann eine Begrenzung auf 80 Stundenkilometer?" Dies konnte Gröschl nicht sagen.

Alle Anmerkungen der Anwohner wollen Gröschl und Knoll nun an die Stadt weitergeben. Sollte es neue Aussagen von Seiten der Stadt geben, wollen die beiden die Frauenberg-Bewohner wieder informieren.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Bad Waldsee) - Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat sich am Montag erneut mit dem Baugebiet Frauenberg VI befasst. Zuvor waren die Pläne einen Monat öffentlich ausgelegt worden.Unter den eingegangenen Stellungnahme...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Die "Initiative Frauenberg" hat in der vergangenen Woche der Stadtverwaltung und den Fraktionsvorsitzenden einen Brief und eine Liste mit 270 Unterschriften zukommen lassen. In dem Brief unterbreitet die In...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Um bürgernah an den Menschen zu sein, hat der CDU-Stadtverband Bad Waldsee am Dienstagabend zum Gespräch eingeladen. Knapp 50 Personen sind der Einladung in den Gasthof Löwen gefolgt. Vor allem das Thema...