03.06.2010 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 2684
275

Ampeln wurden umgerüstet

Abbildung
(Gaisbeuren) - Die Ampel an der Einmündung der L 285 in die B 30 und die Fußgängerampel beim Gasthaus Adler in Gaisbeuren sind im Rahmen eines bundesweiten Modernisierungsprogramms erneuert worden. Seit Dienstagmorgen leuchten die Ampelanlagen dort mit moderner LED-Technik. Auch vor der Einmündung in die B 30 aus Richtung Reute signalisiert nun eine dreiphasige Ampel den Linksabbiegern den Weg nach Bad Waldsee.

Viele Ampelanlagen sind in die Jahre gekommen. Oft stellt sich bei Gegenlicht die Frage, ist es noch rot oder schon grün? Mit der helleren LED-Technik möchte der Bund die Ampelanlagen an Bundesstraßen modernisieren. Das bundesweite Programm ist auf mehrere Jahre angelegt.

"Wir haben für die Modernisierung eine Hitliste und die Gaisbeurer Kreuzung ist relativ weit vorn", sagt Franz Hirth, Pressesprecher beim Landratsamt Ravensburg. Das Straßenbauamt Ravensburg koordiniert die Arbeiten, der Bund als Straßenbaulastträger trägt die Kosten in Höhe von rund 35.000 Euro. Bei dem Umbau der zwei Ampeln in Gaisbeuren wurde jene an der Einmündung der L 285 auch umgeschaltet. Nach dem auch der Lückenbetrieb für kilometerlange Rückstaus sorgte, wird sie nun im Regelbetrieb von 6 Uhr morgens bis 24 Uhr in der Nacht im Einsatz sein.

Die neue Ampeltechnik benötigt weniger Energie. "Eine normale Ampelanlage schluckt so viel Strom, wie ein Vierpersonenhaushalt", sagt Hirth. Für die moderne LED-Ampel genügt ein Viertel des bisherigen Verbrauchs, trotz längerer Betriebszeiten. So lassen sich rund 75 Prozent einsparen.

An der Einmündung der L 285 in die B 30 gibt es für Linksabbieger nun eine zusätzliche dreiphasige Ampel. "Für den links abbiegenden Verkehr in Richtung Bad Waldsee wird die Übersichtlichkeit an der Kreuzung verbessert", sagt Jürgen Bucher vom Tiefbauamt Bad Waldsee. "Eine Verkürzung der Wartezeiten für den in die B 30 einfahrenden Verkehr lässt sich durch das Projekt nicht realisieren," so Bucher weiter. An der Einmündung treffen täglich 20.400 Fahrzeuge auf der B 30 auf 7.400 Fahrzeuge auf der L 285.

Die Rechtsabbieger, die aus Reute kommen, können weiterhin ohne Signal in die B 30 in Richtung Ravensburg einfahren. Auch die Fußgängerampel am Gasthaus Adler bleibt bis auf die neue Technik unverändert und setzt sich erst bei Bedarf in Betrieb.

Eigentlich waren die Arbeiten bereits für 2009 geplant, mussten allerdings aufgrund der Verfügbarkeit auf 2010 verschoben werden. Eine Woche hat der Umbau gedauert. Am Dienstagmorgen gegen 10.30 Uhr gingen die neuen Anlagen in Betrieb.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Meckenbeuren) - Mit großer Mehrheit stimmt der Gemeinderat in Meckenbeuren am Mittwochabend für die weitere Fortschreibung des Lärmaktionsplans. Zum einen soll der Lückenschluss und die Erweiterung der Tempo-30-Zonen ...
Abbildung
(Gaisbeuren) - Im Rahmen des Straßensanierungsprogramms der Stadt Bad Waldsee werden im Zeitraum vom 17. Oktober bis voraussichtlich 14. November 2016 einige Straßen in Gaisbeuren saniert. Betroffen ist unter anderem die...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Ab Montag lässt das Regierungspräsidium Tübingen die durch Risse und Spurrillen beschädigte Fahrbahndecke der Bundesstraße 30 in der Ortsdurchfahrt von Meckenbeuren in drei Bauabschnitten erneuern.Bis...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Bald erwartet die Autofahrer auf der B 30 zwischen Ravensburg und Friedrichshafen eine neue Ampel. Im Meckenbeurer Teilort Reute wird demnächst eine Lückenampel installiert.Aller Voraussicht nach wird In...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Glücklicherweise nur leichte Verletzungen hat sich ein 31-jähriger Fahrradfahrer am Mittwochnachmittag, gegen 16.40 Uhr bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Haupt-/Max-Eyth-Straße zugezogen. Der ...
Abbildung
(Friedrichshafen) - Totalschaden in Höhe von rund 2.000 Euro ist am Auto eines 19-jährigen entstanden, der in der Nacht zum Mittwoch, gegen 23.45 Uhr die leicht abschüssige Eckenerstraße in Richtung Paulinenstraße (B ...