23.05.2023 - 19:02 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8264
251

B 30 nach Lkw-Unfall stundenlang gesperrt

Biberach
      22.05.2023
      2 Verunglückte
               1 Schwerverletzte
               1 Leichtverletzte
      3 Fahrzeuge
      253.000 Euro Sachschaden
Abbildung

(Biberach) - Zwei Lastzüge sind am Montag kurz vor 16.15 Uhr auf der Bundesstraße 30 bei Biberach-Hagenbuch in Richtung Ulm seitlich zusammengestoßen. Ein Fahrer wurde schwer, der andere leicht verletzt. Bis zum Abschluss der Bergung der Fahrzeuge war die B 30 bis gegen 23.00 Uhr teilweise voll gesperrt.

Ein 62-jähriger fuhr mit seinem Laster zwischen den Anschlussstellen Biberach-Süd und Biberach-Nord auf dem rechten Fahrstreifen. Vor ihm war ein 41-jähriger mit einem Iveco Lkw und Sattelauflieger unterwegs. An dessen Laster trat ein technisches Problem auf. Deshalb fuhr der 41-jährige, auf der Höhe von Biberach-Hagenbuch, langsam nach rechts auf den Standstreifen und hielt dort an. Der 62-jährige übersah dies jedoch. Denn unmittelbar vor dem Lkw des 62-jährigen hatte ein Lkw eingeschert und die Sicht zum Pannen-Fahrzeug behindert. Wie er der Polizei berichtete, erkannte er den am Standstreifen stehenden Sattelzug mit Auflieger zu spät und streifte diesen beim Vorbeifahren.

Während der Sattelzug des 62-jährigen nach der Kollision nach rechts in die Böschung fuhr und dort zum Stehen kam, blieb der liegengebliebene Sattelzug des 41-jährigen auf dem Standstreifen stehen. Der Auflieger des stehenden Gespanns wurde auf der gesamten linken Seite von dem streifenden Lkw mit Containerauflieger aufgerissen und total beschädigt. Durch die herumfliegenden Fahrzeugteile wurde ein vorbeifahrender Nissan eines 52-jährigen getroffen und beschädigt.

Der 41-jährige überstand den Unfall mit leichten Verletzungen. Der 62-jährige Fahrer im Sattelzug erlitt dagegen schwere Verletzungen. Beide kamen mit Rettungswagen in eine Klinik. Der Nissan-Fahrer blieb unverletzt.

Die Verkehrspolizei Laupheim nahm den Unfall auf. Sie schätzt den Schaden an beiden Sattelzügen auf insgesamt 250.000 Euro. Sie mussten durch Schwerlastabschleppfahrzeuge geborgen werden. An dem noch fahrbereiten Nissan entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro. Die Höhe des Schadens an den Verkehrseinrichtungen und der Flur ist noch unklar. Auf den 62-jährigen mutmaßlichen Unfallverursacher kommt eine Anzeige zu.

Die B 30 war nach dem Unfall teilweise blockiert. Der rechte Fahr- und Standstreifen musste im Bereich der Unfallstelle gesperrt und der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Ab 19.15 Uhr war die B 30 in Fahrtrichtung Ulm für die Bergungsarbeiten voll gesperrt. Die Sperrung dauerte bis 23 Uhr an. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Zeitweise staute sich der Verkehr auf bis zu drei Kilometer Länge.

Die Feuerwehr aus Biberach war mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Auch die Straßenmeisterei war im Einsatz und reinigte die Fahrbahn mit einer Kehrmaschine.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Mettenberg) - Mit leichten Verletzungen kam am Montag ein 55-jähriger nach einem Unfall auf der B 30 bei Biberach davon. Zur Bergung des Fahrzeugs war die Bundesstraße vorübergehend gesperrt. Kurz vor 18 Uhr war der 55...
Abbildung
(Biberach) - Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Mittwochmorgen in und um Biberach. Anlässlich des geplanten Politischen Aschermittwochs der Grünen fanden sich bereits am frühen Morgen Bauern in Biberach ein....
Abbildung
(Biberach) - Am Dienstag stoppte die Polizei bei einer Kontrolle bei Biberach einen Porsche-Fahrer wegen falscher Ladungssicherung.Gegen 10.30 Uhr stellten Polizisten den Porsche mit Anhänger auf der B 30 fest. Das Gespan...
Abbildung
(Biberach) - Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montag auf der B 30 bei Biberach ereignet hat.Gegen 7.30 Uhr fuhr ein 20-jähriger mit seinem VW Passat in Richtung Ulm. Der Mann war noch...
Abbildung
(Region) - Nach den Verkehrsbehinderungen am Montag legten Traktoren auch am Dienstag den Verkehr zwischen Biberach, Ulm und Heidenheim lahm, so der SWR am Dienstag.Schon am Morgen meldete die Polizei Traktoren auf den Bun...
Abbildung
(Landkreis Biberach) - Seit Montag demonstrieren Landwirte in ganz Deutschland und auch im Landkreis Biberach mit Blockaden von wichtigen Verkehrsknotenpunkten und Auffahrten zu Schnellstraßen gegen die aktuelle Bundespol...