05.05.2017 - 19:40 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5827
509

Erster Workshop zur Flurneuordnung erfolgreich

Abbildung
(Donaurieden) - Über infrastrukturelle Verbesserungen auf der Gemarkung des Erbacher Teilorts sprachen am Mittwoch Marc Bierkamp, stellvertretender Dienststellenleiter und Fachdienstleiter im Amt für Flurneuordnung des Alb-Donau-Kreises und Ortsvorsteher Werner-Josef Ströbele mit gut zwei Dutzend Donaurieder Bürgern. Verbesserungen könnten im Rahmen einer freiwilligen Flurneuordnung im Rahmen des Baus der Querspange zwischen der B 311 und B 30 erreicht werden.

Bei einem Teil der Mitwirkenden herrschte zu Beginn des Workshops erhebliche Skepsis und die Furcht vor großen Kosten. Die örtlichen Landwirte hatten schon im Vorfeld besprochen einer Flurbereinigung eine Absage zu erteilen. So forderte der Ortsobmann der Landwirte gleich zu Beginn des Workshops eine geheime Abstimmung, in der sich jeder der Anwesenden sofort gegen oder für eine Flurneuordnung entscheiden sollte.

Beim ersten Workshop ging es darum Anregungen der Bürger zu sammeln, welche Defizite sie selbst auf ihrer Gemarkung sehen und ihnen dann Lösungsansätze zu präsentieren. Anhand einiger Beispiele wie dem Grünwegenetz, "wandernden" Grenzmarkierungen und verschobenen Wegen weckte der Experte das Interesse vieler Teilnehmer. Allmählich überstiegen Neugier und Tatendrang die Skepsis. So häuften sich beispielsweise die Vorschläge, welche Grünwege unnötig seien.

Die Experten des Landratsamtes konnten nicht bei allen Anwesenden die bestehenden Vorurteile ausräumen, was sich in einer erneuten Abstimmungsforderung am Ende des Workshops manifestierte. Die Mehrheit der Teilnehmer sprach sich zumindest für einen weiteren Workshop aus, bei dem die Ergebnisse weiter vertieft werden und möglicherweise erste grobe Kostenschätzungen für einzelne Maßnahmen vorgestellt werden sollen.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ersingen) - Durch den Bau der Querspange der B 311 zur B 30, stehen in Ersingen Veränderungen an Grundstücken an. Von der Gemeinde wurde beim Landratsamt eine freiwillige Flurneuordnung angeregt. Die Infoveranstaltung i...