06.11.2015 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5208
317

Aquaplaning muss ein Ende haben

Abbildung
(Biberach) - Etwa zehn Autos sind auf der B 30 in den letzten Jahren immer an der gleichen Stelle kurz hinter dem Jordan-Ei in Fahrtrichtung Ulm bei Aquaplaning von der Straße abgekommen und im angrenzenden Acker gelandet. Markus Aßfalg aus Hagenbuch, dem der Acker gehört, hat den Kampf gegen die Behörden für mehr Verkehrssicherheit aufgenommen.

Peter Dieth aus Ravensburg war der bisher letzte Fahrer, der an dieser Stelle auf der regennassen Fahrbahn verunglückte. Der 47-jährige war am 14. September von Ravensburg zu seiner Arbeitsstelle nach Ulm unterwegs. Etwa 1,5 Kilometer nach dem Jordan-Ei fuhr er mit Tempo 90 auf der rechten Spur, als sein BMW aufgrund von Aquaplaning plötzlich zu schlingern anfing. Anschließend hob der Wagen ab, flog einige Meter durch die Luft, durchbrach einen Wildschutzzaun und landete im Acker. Verletzt wurde er nicht, das Auto endete aber als Totalschaden.

Ungefähr zehn Mal sei das in den vergangenen Jahren passiert, sagt Aßfalg und vermutet: "Die Straße steigt hier in Richtung Ulm leicht an. Wenn es stark regnet, dann läuft dem Autofahrer das Regenwasser quasi entgegen und wird nicht nach rechts oder links von der Fahrbahn abgeleitet." Die meisten Fahrer, die in seinem Acker landeten, hätten ihm versichert, dass sie nicht zu schnell gefahren seien. Aßfalg ist inzwischen überzeugt, dass es sich um einen Unfallschwerpunkt handelt.

Bei der Polizei und bei der Straßenmeisterei habe er das Thema schon vorgebracht, passiert sei bisher aber nichts. "Man muss ja nicht die ganze Fahrbahn neu bauen, es würde ja schon helfen, wenn in diesem Bereich ein Warnschild aufgestellt wird", sagt Aßfalg. Er habe die Befürchtung, dass erst dann gehandelt wird, wenn ein Mensch zu Schaden kommt.

Nach Auskunft der Regierungspräsidiums Tübingen und des Landratsamts Biberach sei eine Häufung von Aquaplaningunfällen an dieser Stelle nicht bekannt. Das Landratsamt verspricht jedoch sich dem Thema anzunehmen und plant offensichtlich einen Ortstermin.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Weißenau / Oberzell) - Seit dem Bau der „B 30-Süd“ wachsen auf einem Weißenauer Acker keine Erdbeeren mehr. Das beklagen die Eigentümer Albrecht und Johanna Schäffer aus Oberzell. Die Straßenbaubehörde habe die...
Abbildung
(Laupheim) - Zwei Leichtverletzte forderte ein Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30 bei Laupheim.Gegen 16.15 Uhr war ein 37-jähriger in Richtung Ulm unterwegs. Mit seinem SsangYong geriet er in die Mittelleitplanke. Von...
Abbildung
(Appendorf) - Glück im Unglück hatten zwei Fahrzeuginsassen bei einem Verkehrsunfall am Sonntag. Ein 29-jähriger Autofahrer kam gegen 13.50 Uhr auf der L 284, auf einem Teilstück der B 30 bei Appendorf, aus Unachtsamke...
Abbildung
(Dellmensingen) - Heftiger Regen und teilweise Hagel sorgten am Sonntag für widrige Sicht- und Fahrbahnverhältnisse in Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Nicht angepasste Geschwindigkeit wurde gegen 11.15 Uhr einem Geländewage...
Abbildung
(Weingarten) - Zwei Schwerverletzte hat ein Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 30 bei Weingarten gefordert.Eine 31-jährige BMW-Lenkerin befuhr gegen 16.20 Uhr die B 30 in Richtung Ulm. In Höhe d...
Abbildung
(Äpfingen)- Ein zu knappes Einscheren eines unbekannten Autolenkers hatte am Mittwoch gegen 9.35 Uhr auf der Bundesstraße 30 gravierende Folgen. Eine 24-jährige, von Laupheim in Richtung Biberach fahrende, Golf - Lenker...