12.01.2015 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 4847
399

BUM sagt Nein zu Korridor Mitte

Abbildung
(Meckenbeuren) - Ein Korridor Mitte und eine Westumfahrung Meckenbeurens müssen verhindert werden. Das fordert der Verein "Bessere Umfahrung Meckenbeuren" (BUM) und lädt am Donnerstag, 15. Januar, um 19.30 Uhr ins Schloss in Brochenzell.

Ursula Herold-Schmidt: "Der neue Trassenvorschlag hat auch BUM e.V. wieder aus dem Winterschlaf geweckt und wir wollen uns dem Aktionsbündnis anschließen." Was sich auf den B 30-Korridor-Mitte bezieht. Die Einladung richtet sich vor allem an die immer noch rund 150 BUM-Mitglieder. Auf der Tagesordnung steht neben Rückschau und Wahlen die Beteiligung am Aktionsbündnis gegen den B 30-Korridor-Mitte. Die Sprecher vom Aktionsbündnis, Michael Wolff und Oliver Frei, werden über die neue Trasse und die Ziele des Bündnisses informieren.

In die 90er Jahren gab es Krach in Meckenbeuren: Die Gemüter beschäftigte intensiv, was einmal sein wird, wenn die B 30 vom Ravensburger Süden her den Verkehr auf Meckenbeuren zuführt. Noch nicht absehbar war damals, dass sich auch die B 31 in und um Friedrichshafen wesentlich schneller entwickelt als der Planungsfall 7 - ein Straßenneubau, der den Verkehr von B 30 und B 33 zusammen- und um Meckenbeuren herumführen soll. "Ost oder West" war damals die Frage. Gegen die Westumfahrung sprach sich der Verein "Bessere Umfahrung Meckenbeuren" aus. Das Durchschneiden des Brochenzeller Waldes müsse verhindert werden. Im Dezember 1997 sprach sich Meckenbeurens Gemeinderat mehrheitlich für die Westtrasse und gegen die Osttrasse aus. Damit war eine Frage beantwortet, die den Ort zu spalten drohte. Den Ausschlag gab damals, dass mit der Westtrasse eine stärkere Verkehrsentlastung der Bürger erhofft wurde und auch die Kosten bei der Osttrasse höher eingeschätzt wurden. Zudem hatten sich die Städte Friedrichshafen und Tettnang für die Westumfahrung stark gemacht.

"West war gesetzt, wir mussten dies akzeptieren", erinnert sich Ursula Herold-Schmidt, die seit 1999 im Gemeinderat sitzt, die wie Ralf Hirscher hinter der Einladung steht. Nun müsse der "Korridor Mitte" verhindert werden, was Ursula Herold-Schmidt als ersten Schritt ansieht. Dazu brauche es einen Beschluss, um sich dem Aktionsbündnis anschließen zu können.

Der Korridor Mitte müsse vom Tisch und um "den Brochenzeller Wald nicht zu zerstören", müsse auch die Westtrasse verhindert werden. Nur, ob sich die Osttrasse, heute noch so verfechten lässt wie damals, ist die Frage. "Wir brauchen für Ost belastbare Verkehrszahlen", hebt Ursula Herold-Schmidt ab auf umfassende Informationen.

In seiner nächsten öffentlichen Sitzung wird sich der Gemeinderat am Mittwoch, 28. Januar, mit der B 30-Problematik befassen.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Meckenbeuren) - Das Ziel ist erreicht, eine Mitteltrasse für den Neubau der Bundesstraße 30 bei Meckenbeuren verhindert. Anfang des Jahres fiel die Entscheidung des für die Planung zuständigen Regierungspräsidiums T�...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Abgeordnete und Landtagskandidaten der SPD aus dem Bodenseekreis und dem Landkreis Ravensburg informierten sich am Donnerstag in Brugg über den "Korridor Mitte" an der B 30. Das Aktionsbündnis gegen den ...
Abbildung
(Meckenbeuren / Brochenzell) - Das Aktionsbündnis gegen den B 30-Korridor Mitte tagte jüngst im Brochenzeller Schloss. Der Besuch der Landtagsabgeordneten Rudolf Köberle und Ulrich Müller in Meckenbeuren wurde positiv ...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Auf Einladung des Aktionsbündnisses gegen den B 30 Korridor Mitte haben sich die grünen Landtagsabgeordneten Manfred Lucha und Martin Hahn am Montagnachmittag ein Bild von der Landschaft gemacht, die bei...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Mehr als 1.300 Unterschriften hat das Aktionsbündnis gegen den B 30-Korridor Mitte bisher gesammelt. Inzwischen hat das Bündnis in einer Gemeinschaftsaktion eine Stellungnahme vorbereitet, die bis zum 31...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Bei einem öffentlichen Treffen von rund 50 Bürgerinnen und Bürgern im Feuerwehrhaus Kehlen am 29.12.2014 wurde das "Aktionsbündnis gegen den B 30 Korridor Mitte" ins Leben gerufen. Das Bündnis hat das...