22.05.2013 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 4091
307

Region fordert Geld für B 31-Planung

Abbildung
(Bodenseekreis) - Den Ausbau der B 31 zwischen Immenstaad und Meersburg haben Kommunalpolitiker aus dem Bodenseekreis ins Blickfeld gerückt. Die Region fordert Geld für die Planung. Sonst sei der Stau vor Hagnau programmiert, sobald die Abschnitte bei Friedrichshafen und Überlingen fertiggestellt werden.

Den Fall das Planungsarbeiten vorgezogen werden, hat es bereits gegeben. So hatte die alte Landesregierung veranlasst, dass die B 33 bei Konstanz durchgeplant wurde, obwohl das Geld noch nicht vorhanden war. Das für die B 33 bei Konstanz zuständige Regierungspräsidium Freiburg war deswegen personell entsprechend ausgestattet worden.

Kommunalpolitiker aus dem Bodenseekreis fordern nun von Bund und Land zusätzliche Planungsmittel sowie die nötige Personalausstattung für das Regierungspräsidium Tübingen, um den Ausbau der B 31 zwischen Immenstaad und Meersburg planen zu können. "Wenn einmal die Ortsumfahrungen von Friedrichshafen und Überlingen sowie die B 30 von Ravensburg nach Friedrichshafen fertig gestellt sein werden, ist der Kollaps östlich und westlich vor Hagnau vorprogrammiert", warnen Landrat Lothar Wölfle und die Bürgermeister von Immenstaad, Hagnau, Meersburg, Stetten und Markdorf.

Der baden-württembergische Verkehrsminister hat sich für den Planungsfall 7.5 ausgesprochen. Diese Netzkonzeption sieht die Bündelung der Verkehre am Bodensee auf den ausgebauten Bundesstraßen B 31 und B 30 vor.

"Wenn es weiteres Geld für Planungen am Bodensee gibt, dann wird nach der B 30 zwischen Ravensburg und Friedrichshafen der Abschnitt der B 31 zwischen Immenstaad und Meersburg der wichtigste und nächste sein", erklärte Ulrich Kunze, Referatsleiter Straßenplanung beim Regierungspräsidium Tübingen, bei einem Treffen mit Kommunalpolitikern und Vertretern der Kreisverwaltung Ende April im Landratsamt des Bodenseekreises. Teilnehmer waren die Bürgermeister von Hagnau, Immenstaad, Markdorf, Meersburg und Stetten, Landrat Lothar Wölfle sowie weitere Vertreter des Landratsamtes.

Eine klare Absage erteilte der frühere Leiter des Straßenbauamtes Überlingen, Hartmut Kohler, der sogenannten Ausbauvariante und der Tunnellösung vor Hagnau. Diese seien intensiv geprüft und wieder verworfen worden, weil sie zum einen viel zu ortsnah sind und zum anderen die Bündelungsfunktion der B 31 und B 30 nicht in vergleichbarem Maße erfüllen könnten. An dieser Bewertung habe sich bis zum heutigen Tag nichts geändert, legte der Experte dar.

Die Kommunalpolitiker verwiesen auch darauf, dass mit der im Planungsfall 7.5 bestimmten Linienführung für die B 31 dem Primat "Ausbau vor Neubau" auf einem Großteil der Strecke zwischen Überlingen und Meersburg Rechnung getragen wurde. "Außer in Meersburg ist man sich jedoch einig, dass zwischen Meersburg und Immenstaad einem Neubau der Vorzug zu geben ist". Wo die Straße dann letztlich genau bei Stetten oder Ittendorf, bei Kippenhausen oder Immenstaad verlaufen wird, müsse die konkrete Planung ergeben. Deshalb sei es jetzt dringend nötig, dass die für diese Planung erforderlichen Mittel dem Regierungspräsidium zur Verfügung gestellt werden. Keinen Sinn habe es, wenn nun einzelne Kommunen Planungen für Teilstücke erstellen lassen, ohne auf die Gesamtkonzeption und die zuständigen Trägerschaften Rücksicht zu nehmen.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ravensburg) - Seit Montag staut sich der Verkehr im Süden von Ravensburg vor allem am Morgen und Abend auf ungewohnter Länge. Wer auf der B 33 von Markdorf kommend nach Ravensburg wollte, stand teilweise bei Bavendorf i...
Abbildung
(Ravensburg) - Im Zuge des Weiterbaus der B30 in Richtung Friedrichshafen beginnt das Regierungspräsidium Tübingen am Dienstag, 12. Februar 2019 mit Umbauarbeiten der Anschlussstelle Ravensburg-Süd. Ab diesem Zeitpunkt ...
Abbildung
(Meersburg) - Einige Mitglieder des Gemeinderats Meersburg können es kaum erwarten. "Findet eine Diskussion zum Planfall 7.5, dem Ausbau der Bundesstraßen 31 und 30 endlich statt?" Diese beharrliche Nachfrage, vor allem ...
Abbildung
(Meersburg) - Der grüne Landtagsabgeordnete Martin Hahn habe sich bereit erklärt zu einer Diskussion mit dem Gemeinderat über den Neubau der B 30 und B 31 im Bodenseekreis teilzunehmen. Das teilte Bürgermeister Martin ...
Abbildung
(Meersburg) - Der Meersburger Gemeinderat möchte einen "Runden Tisch" zum Straßenbauvorhaben "Planfall 7.5". Er müsse dringend gestoppt werden. Der Planfall 7.5 sieht eine Bündelung der Verkehrsströme im Bodenseekreis...