01.01.2013 - 00:00 Uhr
Franz Fischer
Nr. 3881
335

Suche nach Unfallursache dauert an

Abbildung
(Gögglingen) - Nach dem schweren Verkehrsunfall mit zwölf Fahrzeugen auf der B 30, bei dem in der Neujahrsnacht drei Menschen ums Leben gekommen sind dauern die Ermittlungen und die Suche nach der Unfallursache an.

In der Nacht zu Neujahr waren die Fahrzeuge auf der im dortigen Bereich autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße 30 in Richtung Ulm unterwegs. Nach dem Anschluss Ulm-Donaustetten - auf Höhe von Ulm-Gögglingen - prallten gegen 1.15 Uhr nacheinander zwölf Autos ineinander. Dabei kam ein 80-jähriges Ehepaar aus Ulm ums Leben, das mit einem Opel unterwegs war. Auch ein 20-jähriger aus dem Landkreis Biberach erlitt tödliche Verletzungen. Er war Mitfahrer in einem Citroen. Sie alle verstarben noch an der Unfallstelle.

Drei Menschen aus dem Landkreis Biberach trugen schwere Verletzungen davon. Eine 18-jährige Opelfahrerin sowie ein 31-jähriger Renaultfahrer und dessen 29-jähriger Beifahrer. Die drei Schwerverletzten brachte der Rettungsdienst in Kliniken. Die Feuerwehr Ulm baute an der Unfallstelle ein Notfallzelt auf, in dem Betroffene versorgt und betreut wurden. Dreizehn Personen brachte ein Bus der Ulmer Feuerwehr ins Krankenhaus. Wie die Untersuchungen zeigten, hatten entgegen ersten Annahmen zehn von ihnen leichte Verletzungen erlitten. Drei blieben unverletzt.

Neben zahlreichen Polizeistreifen aus Ulm, Neu-Ulm und Laupheim waren sechs Notärzte sowie zahlreiche Helfer des Rettungsdienstes mit insgesamt 14 Fahrzeugen im Einsatz. Vier Notfallseelsorger betreuten Betroffene und unterstützten die Polizei bei der schweren Aufgabe, den Angehörigen der Getöteten die Todesnachricht zu überbringen.

An dem Unfall waren Autos aus dem Stadtkreis Ulm, dem Ostalbkreis sowie den Landkreisen Biberach, Neu-Ulm, Günzburg und Sigmaringen beteiligt. Nach einer ersten Schätzung summieren sich die Sachschäden auf rund 250.000 Euro.

Die Polizei musste die B 30 mit Unterstützung der Straßenmeisterei Ulm in beiden Fahrtrichtungen sperren und eine örtliche Umleitung einrichten. Noch in der Nacht begannen die Ermittler an der mehrere hundert Meter langen Unfallstelle Spuren zu suchen und zu sichern. Zudem band die Staatsanwaltschaft Ulm einen Sachverständigen in die Ermittlungen ein, um den Unfallhergang zu klären. Die Experten setzten die Spurensuche bei Tageslicht intensiv fort. Ein Polizeihubschrauber nahm am Neujahrsmorgen auch Luftaufnahmen auf. Nach der Spurensicherung konnte am frühen Nachmittag die Bergung der Fahrzeuge und anschließend die Reinigung der Fahrbahn beginnen. Diese Arbeiten und die Sperrung dauerten bis gegen 15.25 Uhr an.

Die Ermittler und Sachverständigen werden nun die gesicherten Spuren auszuwerten, sowie die zahlreichen Beteiligten und Zeugen befragen, um Aufschluss über den noch unklaren Unfallhergang zu erhalten. Es wird auch geprüft, ob der Nebel in dieser Nacht zu dem Unfall beigetragen hat.

(Aus dem Polizeibericht Ulm)

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ulm) - Das Polizeipräsidium Ulm beteiligte sich am Mittwoch in der Zeit zwischen 6 Uhr und 21 Uhr am siebten länderübergreifenden Sicherheitstag. Ziele der Maßnahmen waren die Stärkung der Sicherheit und die Bekämpf...
Abbildung
(Achstetten) - Nach einem schweren Verkehrsunfall war die Bundesstraße 30 in der Nacht auf Freitag für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Ulm gesperrt. Kurz nach Mitternacht fuhr ein Lkw mit Anhänger in ein stehendes Auto...
Abbildung
(Ulm) - Trotz weiter steigender Unfallzahlen sieht sich die Polizei Ulm in ihren Maßnahmen für die Sicherheit auf den Straßen bestätigt. Die Zahl der Schwerverletzten ist 2023 deutlich zurückgegangen. Das Polizeipräs...
Abbildung
(Neu-Ulm) - Offensichtlich übersehen wurde eine 75-jährige Pkw-Fahrerin am Mittwochmorgen auf der B 28 in Fahrtrichtung Ulm. Auf Höhe des Autobahndreiecks Neu-Ulm befuhr die 75-jährige mit ihrem schwarzen VW Golf den r...
Abbildung
(Neu-Ulm) - Trotz eines medizinischen Notfalls ist am Freitag der Fahrer eines Sprinters von Ulm-Wiblingen bis nach Nersingen gefahren. Die Polizei sucht Zeugen.Ein Verkehrsteilnehmer wurde gegen 12:05 Uhr auf der B 30 zwi...
Abbildung
(Region) - Nach den Verkehrsbehinderungen am Montag legten Traktoren auch am Dienstag den Verkehr zwischen Biberach, Ulm und Heidenheim lahm, so der SWR am Dienstag.Schon am Morgen meldete die Polizei Traktoren auf den Bun...