04.03.2009 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 2109
300

Straßenmeisterei bleibt erhalten

Abbildung
(Bad Waldsee) - Die Straßenmeisterei bleibt in Bad Waldsee erhalten. Der Bund als Eigentümer der Liegenschaft auf dem Frauenberg ist bereit in größerem Umfang in die Gebäude und ihre Ausstattung zu investieren.

"Für uns bleibt die Straßenmeisterei Bad Waldsee fest in der Landkarte verankert", machte Kämmerer Peter Sorg klar. Der Erhalt der Einrichtung stand nicht wirklich zur Debatte. Das rund 10.000 Quadratmeter große Gelände gehört dem Bund, der es dem Kreis mietfrei überlässt und jetzt auch bereit ist, die dringend nötige Sanierung der Hallen und sonstigen Gebäude zu bezahlen. In dieser Angelegenheit werden "wir vom Bund gar nicht schlecht bedient", urteilte Sorg.

Lediglich an eine "Bedingung" ist das Entgegenkommen geknüpft. Der Bund erwartet, dass der Landkreis die Liegenschaft auf zumindest zehn weitere Jahre für den Betrieb der Straßenmeisterei nutzt. Die Kreisräte hatten mit dieser Verpflichtung kein Problem, sie folgten dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig. Der Kreis könne schließlich froh sein, "wenn der Bund mit seinen Investitionen den Standort Bad Waldsee stabilisieren" wolle, hieß es, und da sei es nur "mehr als verständlich, wenn er dies von der weiteren Nutzung abhängig" mache.

Als großen Vorzug der Straßenmeisterei Bad Waldsee werteten die Räte die gute Verkehrsanbindung an die B 30, was nicht nur im Winter von Bedeutung sei. Kreisrat Roland Schmidinger sprach speziell die Unfallproblematik an.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Bad Waldsee) - Noch vor dem Wintereinbruch ist am Donnerstag ein neuer Sole-Erzeuger bei der Straßenmeisterei Bad Waldsee angeliefert worden, der Flüssigsalz für den Einsatz bei starker Eisglätte produziert. Insgesamt...