
https://www.b30oberschwaben.de/
30.06.2025 - 17:46 Uhr
Franz Fischer Nr. 9049
42
Franz Fischer
42
Ungesicherte Ladung verursacht Sachschaden
28.06.2025
2 Fahrzeuge
500 Euro Sachschaden

(Äpfingen) - Am Samstagmittag kam es auf der B 30 zwischen Biberach und Laupheim zu einem Vorfall mit einem Lkw, bei dem ungesicherte Ladung auf die Fahrbahn und ein nachfolgendes Fahrzeug fiel.
Gegen 13.15 Uhr war ein 54-jähriger Fahrer mit einem mit Kies beladenen Mercedes-Kipplaster in Fahrtrichtung Ulm unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Biberach-Nord und Laupheim-Süd verlor das Fahrzeug offenbar kleinere Steine von der Ladefläche. Diese trafen den unmittelbar dahinter fahrenden Audi-SUV eines 62-jährigen Mannes und verursachten dabei Sachschaden.
Der Lkw-Fahrer bemerkte den Vorfall nicht. Der Geschädigte versuchte vergeblich, den Fahrer zum Anhalten zu bewegen, und folgte ihm schließlich bis zur Firmenanschrift. Dort traf wenig später die Polizei ein.
Die Beamten stellten fest, dass die Ladung nicht ausreichend gesichert war. Eine Plane über dem Kies hätte das Herabfallen der Steine und den entstandenen Schaden verhindern können. Der Sachschaden am Audi wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Eine Nachkontrolle der Fahrbahn ergab keine weiteren feststellbaren Kiesrückstände auf der B 30.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung einer vorschriftsmäßigen Ladungssicherung hin.