11.01.2023 - 18:01 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8066
132

Staatssekretär für Straßenbau am Bodensee

Abbildung

(Friedrichshafen) - Mit einem klaren Bekenntnis zur Berliner Ampelkoalition durch die beiden Staatssekretäre Michael Theurer und Benjamin Strasser ist die Kreis-FDP bei ihrem Neujahrsempfang am Montagabend im Bahnhof Fischbach ins Jahr 2023 gestartet.

Verkehrsstaatssekretär Theurer, der im Bundesministerium für den Schienenverkehr zuständig ist, empfahl beim Ausbau der Bodenseegürtelbahn auf eine Finanzierung durch GVFG-Mittel zu setzen. Der Bundesverkehrswegeplan sei auf Jahre im Bahnbereich überfrachtet - eine Bahn-Nebenstrecke wie die zwischen Friedrichshafen und Radolfzell werde dort auf absehbare Zeit nicht zum Zuge kommen.

Zum Straßenbau sagte Theurer, dass im Koalitionsvertrag der Grundsatz „Ausbau vor Neubau“ stehe. Ausnahmen mache man bei Ortsumfahrungen und notwendigen Lückenschlüssen. „Das kann man in der Bodenseeregion sicher bejahen“, sagte er mit Blick auf die B 30 und B 31 unter dem Beifall des liberalen Publikums. Das Land müsse nun weitere Planungsschritte gehen.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Hochdorf) - Auf Einladung des Biberacher Bundestagsabgeordneten Martin Gerster besuchte Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, am Dienstag Hochdorf. Er informier...