25.08.2017 - 18:21 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5971
524

Lkw missbraucht Rettungsgasse

Achstetten
      24.08.2017
      1 Fahrzeuge
Achstetten
      24.08.2017
      2 Fahrzeuge
Abbildung

(Achstetten) - Ein Lastwagenfahrer hat am Donnerstag auf der B 30 nach einem Unfall die Rettungsgasse missbraucht und dabei einen Unfall verursacht.

Gegen 18 Uhr hatte sich bei Achstetten ein Unfall ereignet. Ein 56-jähriger war auf der Fahrt in Richtung Biberach von der Fahrbahn abgekommen. Ursache war nach Ansicht von Arzt und Polizei eine akute Störung der Gesundheit des Mannes. Sein Opel schleuderte quer über die Straße, zweimal gegen die Leitplanke. Die Feuerwehr rettete den Mann aus seinem Auto, der Rettungshubschrauber brachte ihn ins Krankenhaus.

Vor der Unfallstelle staute sich der Verkehr. Die Fahrer bildeten eine Rettungsgasse, damit die Retter schnell zur Unfallstelle kamen. Doch gegen 19 Uhr begannen die Fahrer im Stau die Rettungsgasse zu missbrauchen. Auch ein Sattelzug drängelte sich zwischen den Wartenden durch. In diesem Augenblick rollte der Verkehr wieder an. Ein 61-jähriger fuhr vom Standstreifen, wo er im Stau war, los und leicht nach links. Dort streifte ihn der Lastwagen.

Den Lastwagenfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen des Unfalls und der missbräuchlichen Nutzung der Rettungsgasse.

Die Polizei mahnt, die Rettungsgasse tatsächlich für die Retter freizuhalten. Selbst wenn der Unfall schon längere Zeit her ist kann es immer noch sein, dass Retter oder Helfer, wie etwa der Abschleppdienst, diese Gasse benötigen. Wird die Gasse blockiert, kommt für die Unfallopfer die Hilfe vielleicht zu spät oder der Stau dauert länger, weil die Unfallstelle nicht geräumt werden kann. Wer im Stau vor einer Unfallstelle steht den bittet die Polizei, das Verständnis und die Rücksicht für die Unfallopfer aufzubringen.

(Aus dem Bericht des Polizeipräsidium Ulm)


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ravensburg) - Ein 66-jähriger Mann wollte am Dienstag auf dreiste Art eine Vollsperrung auf der B 30 umgehen, indem er hinter einem Feuerwehrfahrzeug die Rettungsgasse kurz vor dem Wernerhoftunnel befuhr. Dabei gefährde...