16.05.2013 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 4078
356

Ermittlungen gegen Todesfahrer vor dem Abschluss

Abbildung
(Gögglingen / Ulm) - Drei Tote und 13 Verletzte hat der Unfall an Neujahr auf der B 30 bei Gögglingen gefordert. Das Ermittlungsverfahren gegen den Hauptbeschuldigten steht nun vor dem Abschluss.

Alsbald heißt es bei der Staatsanwaltschaft in Ulm, könnten die zwei Hauptverfahren nach dem schweren Unfall in der Neujahrsnacht auf der B 30 abgeschlossen werden. Wie berichtet, waren am 1. Januar kurz nach 1 Uhr nachts bei Gögglingen insgesamt zwölf Autos ineinandergekracht. Bei dem schweren Unfall in einer Nebelbank waren drei Menschen ums Leben gekommen, und 13 teilweise schwer verletzt worden.

Die Unfallstrecke hat sich auf mehr als 300 Meter Länge hingezogen. Entsprechend viele Spuren gab es, deren Auswertung zeitaufwendig ist, um das gesamte Unfallgeschehen in jener Nacht darzustellen. Wie es von der Staatsanwaltschaft heißt, wird das auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bald beendet könnten aber offenbar die zwei von der Staatsanwaltschaft als Hauptverfahren eingestuften Ermittlungen werden. Dem tödlichen Unfall auf der B 30 war eine kleinere Karambolage vorausgegangen. So deutet derzeit alles darauf hin, dass ein Auto infolge des aufgetretenen Nebels auf den vorausfahrenden Wagen aufgefahren war und die Beteiligten ihre Fahrzeug verlassen und um die Autos herum gestanden hatten.

In diese Personengruppe ist ein 45-jähriger Autofahrer hineingefahren und hat alle drei getötet. Gegen diesen Fahrer wird nach jetzigem Stand wegen fahrlässiger Tötung in drei Fällen Anklage erhoben. Er soll mit hoher Geschwindigkeit gefahren sein, wobei hoch in diesem Fall nicht angepasst heißt.

Auch die Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen einen zweiten, 30 Jahre alten Autofahrer können offenbar bald abgeschlossen werden. Er war vor dem tödlichen Unfall mit ebenfalls überhöhter Geschwindigkeit in den bereits beschädigten und abgestellten Wagen des später getöteten Ehepaares gekracht. Verletzt worden ist dabei allerdings niemand.

Weitaus schwieriger ist hingegen die Aufarbeitung des gesamten Unfallgeschehens. Die Polizei hatte gleich am Tag nach dem schweren Unfall eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, um die zahlreichen aufgenommenen Spuren auszuwerten. Noch an den Unfallort war ein Sachverständiger hinzugezogen worden, der den Hergang rekonstruieren soll. Wie lange diese Arbeit noch dauert, lasse sich derzeit nicht realistisch abschätzen. Die Beantwortung der Fragen also, wer wann in welches Fahrzeug gefahren ist, und für welche Verletzungen Verantwortung trägt, werde noch einige Zeit dauern. Dazu wurden zahlreiche Zeugen vernommen, die sich nach Aufrufen in den Medien bei der Polizei gemeldet hatten. Eine öffentliche Gerichtsverhandlung wird kaum vor Herbst stattfinden.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Mettenberg) - Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag auf der B 30 bei Mettenberg ereignet hat, fuhr ein beteiligter Autofahrer davon. Die Polizei sucht Zeugen. Wie die Polizei am Freitag berichtet, war gegen 7....
Abbildung
(Ravensburg) - Das Polizeipräsidium Ravensburg veröffentlichte am Mittwoch die Verkehrsunfallstatistik 2023 für die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis. Demnach stiegen die Gesamtunfallzahlen beding...
Abbildung
(Laupheim) - Unter dem Einfluss von Alkohol verursachte am Samstagmittag ein 49-jähriger auf der B 30 bei Laupheim einen Unfall. Danach flüchtete er.Gegen 12.00 Uhr fuhr der Mann mit seinem VW Golf von Laupheim-Süd in F...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Mit sowohl strafrechtlichen, als auch führerscheinrechtlichen Konsequenzen muss ein 65-jähriger rechnen, nachdem am Mittwoch bei einer Verkehrsunfallaufnahme Polizisten Alkoholgeruch von ihm ausgehend wah...
Abbildung
(Ravensburg) - Rund 12.000 Euro Sachschaden ist bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr in der Friedrichshafener Straße an der Kreuzung Weingartshofer Straße entstanden. Ein 29 Jahre alter Audi-Fahrer ...
Abbildung
(Ravensburg) - Zeugen sucht das Polizeirevier Ravensburg zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr in der Jahnstraße ereignet hat. Der Volvo einer 62-jährigen und der Hyundai einer 56-jährigen ware...