18.06.2007 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 1368
336

Kritik am Tempolimit empört den VCD

Abbildung
(Biberach) - Empört zeigt sich derzeit der Kreisverband Biberach des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) nach der Kritik durch die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben am Tempolimit auf der Bundesstraße 30. Die Äußerung nach freier Raserei für freie Manager sei "völlig unverständlich". Der VCD fordert nun den Rücktritt von IHK Hauptgeschäftsführer Helmut Schnell.

Erst vor kurzem hatte Schnell über "sehr viele Beschwerden von Firmen" berichtet, die sich über das Tempolimit auf der Bundesstraße 30 zwischen Biberach und Ulm aufregen. Denn ein Limit von 120 km/h würde die Anfahrt zum Flughafen Stuttgart extrem erschweren. Die Polizei Biberach stellt dem erheblich gesunkene Unfallzahlen entgegen.

In einer Pressemitteilung hat nun der VCD die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung für "überfällig" unterstrichen und fordert ebenfalls ein solches 120 km/h Limit im Alb-Donau-Kreis. Denn 50 Prozent weniger Unfälle seit der Einführung im Biberacher Kreisgebiet sei ein hervorragendes Ergebnis. So werde viel Leid vermieden und zugleich ein wichtiger Beitrag zum Lärm- und Klimaschutz geleistet. Helmut Schnell möge wegen der "weiterhin gewollten Raserei" als IHK-Hauptgeschäftsführer zurücktreten, fordert der VCD Kreisverband, "da er uns für die Erfordernisse der kommenden Jahre zu rückständig erscheint".

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Stuttgart) - „Tempo 30 einfach ermöglichen!“ fordert der VCD-Landesverband Baden-Württemberg. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen und die Hintergründe zu erläutern, fand am Donnerstag in der Reihe „VCD-On...