29.08.2015 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5123
464

"B 30-Aufstieg" soll Verkehrsprobleme lösen

Abbildung
(Biberach) - Regelmäßig staut sich der Verkehr an bestimmten Punkten in Biberach. Die Stadt denkt schon lange über Maßnahmen zur Entlastung nach. Besondere Bedeutung wird dem "B 30-Aufstieg" beigemessen.

Seit Jahren wird die Verlängerung der Nordwest-Umfahrung bis zur B 30 bei Mettenberg diskutiert. Landläufig wird diese Maßnahme als "B 30-Aufstieg" bezeichnet. Ursprünglich war der Aufstieg als "Querspange Mettenberg" mit 2,2 km Länge und Kosten von 15 Mio. Euro im Bundesverkehrswegeplan 2003 als B 465 neu im "Weiteren Bedarf" enthalten. Der Landkreis Biberach ließ das Projekt aufgrund der nicht absehbaren Realisierungsperspektive jedoch aus dem Plan nehmen, um den Aufstieg über eigene Mittel zu planen und zu realisieren.

Der "B 30-Aufstieg" soll, so die jetzige Überlegung, zwischen Mettenberg und Oberhöfen verlaufen und auch die L 280 anbinden. Im September oder Oktober ist eine Vorlage für den Gemeinderat geplant, die auf Basis neuer Untersuchungen zu dem Schluss komme, dass der Bau des Aufstiegs sinnvoll sei und eine Verkehrsentlastung bringe. Genauere Zahlen sind noch geheim. Zuerst soll der Gemeinderat darüber informiert werden. Auch über die favorisierte Trassenführung.

Neuralgische Punkte in Biberach sind zurzeit der Bereich Ulmer/Memminger/Bergerhauser Straße sowie die Königsbergallee/Waldseer Straße/Kolpingstraße. Kompliziert ist eine Lösung auch deshalb, weil nur etwa 20 Prozent des Verkehrs in der Innenstadt reiner Durchgangsverkehr ist. Etwa 40 Prozent ist Binnenverkehr innerhalb der Stadt, die anderen 40 Prozent sind Quell- und Ziel-Verkehr, also Verkehr, der seine Quelle oder sein Ziel in Biberach selbst hat.

Nur mit dem Bau des "B 30-Aufstiegs" sei das Verkehrsproblem nicht zu lösen. Begleitend dazu muss es zu umfassenden verkehrsberuhigenden Maßnahmen in der Stadt kommen, die eine Fahrt durch die Stadt für den reinen Durchgangsverkehr möglichst unattraktiv machen, weil er dadurch zu viel Zeit verlieren würde.

Zur Verkehrsberuhigung gehört aus Sicht der Stadt auch der Ausbau der Clara-Schumann-Straße und der Straße "Am Blosenberg", die aus Richtung Mettenberg/Talfeld in das Gewerbegebiet Aspach für Entlastung in der Bergerhauser Straße und am Knoten Memminger/Ulmer Straße sorgen könnte. Das Land hat die Stadt beauftragt zu klären, ob dieser Ausbau überhaupt notwendig ist, wenn der "B 30-Aufstieg" kommt. Nach den neuesten Untersuchungen schließen sich beide Ausbaumaßnahmen nicht aus, sondern würden sich ergänzen.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Biberach) - Die Planungen für den sogenannten Aufstieg zur B 30 und die Gemeindeverbindungsstraße Blosenberg schreiten voran. Die neue Internetplattform für beide Projekte wurde nun bei einem gemeinsamen Termin mit Lan...
Abbildung
(Biberach) - Landrat Dr. Heiko Schmid zeigt sich erfreut über die Förderung des Landes von rund 48 Millionen Euro für den Aufstieg zur B 30. Der Landrat sieht das als Bestätigung und Anerkennung für die jahrelange a...
Abbildung
(Biberach) - Der Aufstieg zur B 30 soll zweistreifig gebaut werden. Das beschloss der Biberacher Gemeinderat am Donnerstag. Das Gremium wich damit von seiner ursprünglichen Forderung ab. Denn das Stuttgarter Verkehrsminis...
Abbildung
(Biberach) - Der Landkreis Biberach plant zusammen mit der Stadt Biberach und der Gemeinde Warthausen den Bau des Aufstiegs zur B 30 als Verlängerung der Nordwestumfahrung Biberach bis zu einem neuen Anschluss an die B 30...
Abbildung
(Biberach) - Der geplante Aufstieg zur B 30 wird immer teurer. Zur Anbindung der Nord-West-Umfahrung Biberach plant der Landkreis eine Verlängerung zur Bundesstraße 30. Verlaufen soll die neue Strecke beginnend am derzei...
Abbildung
(Biberach) - Der Biberacher Kreistag hat sich am Mittwoch mit großer Mehrheit für die Variante 2 zur Anbindung der Nordwestumfahrung Biberach an die B 30 ausgesprochen. Von 52 Kreisräten stimmten sieben dagegen, es gab ...