10.03.2023 - 02:53 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8145
161

Hermann stellt Sanierungsprogramm 2023 vor

(Stuttgart) – Im Jahr 2023 sind in Baden-Württemberg rund 250 Erhaltungsmaßnahmen im Bundes- und Landesstraßennetz geplant. In erster Linie sollen Fahrbahnen, Brücken, Stützwände, Radwege und Böschungen instandgesetzt werden. Insgesamt investieren Bund und Land mehr als 400 Millionen Euro für laufende sowie neue Erhaltungsmaßnahmen.


Minister Hermann: Erhaltung vor Umbau, Ausbau und Neubau
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) erklärte anlässlich der Vorstellung des Sanierungsprogramms 2023 für den Straßenbau in Baden-Württemberg: „Wir sanieren mit großem Aufwand zahlreiche Straßen und Brücken. Die Mittel des Bundes werden wir auch in diesem Jahr wieder zielgerichtet und effektiv einsetzen. Unser Ziel: eine intakte und zukunftsfähige Straßeninfrastruktur in Baden-Württemberg. Nach wie vor gilt: Erhaltung vor Umbau, Ausbau und Neubau.“


Sanierungsprogramm 2023
Im Jahr 2023 werden in Baden-Württemberg rund 120 Projekte im Bundes- sowie rund 130 Projekte im Landesstraßennetz auf den Weg gebracht. Das Programm umfasst eine Vielzahl an Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahnen beziehungsweise Fahrbahndecken. Im Bundesstraßennetz erstrecken sich diese auf eine Gesamtlänge von rund 200 Kilometer, im Landesstraßennetz auf rund 220 Kilometer. Darüber hinaus wird die Sanierung von knapp 30 Kilometern Radwege in der Baulast des Bundes bzw. des Landes angegangen. Auch sind im Sanierungsprogramm 2023 rund 120 Erhaltungsmaßnahmen an Bauwerken - vor allem an Brücken und Stützwänden - enthalten.

Das Land investiert rund 165 Millionen Euro in den Erhalt der Landesstraßen. Der Bund stellt für die Erhaltung der Bundesstraßen im Jahr 2023 insgesamt 236 Millionen Euro zur Verfügung.


Hermann lobt Sanierungs-Priorisierung
„Das Vorgehen nach Prioritäten hat sich bewährt, wenn es gilt, Defizite in der Straßeninfrastruktur zu beseitigen. Den Weg der Sanierung gilt es konsequent weiterzuverfolgen. Aufgrund der Altersstruktur insbesondere der Brücken werden in den kommenden Jahren verstärkte Anstrengungen erforderlich sein“, betonte der Minister. „Für die Sanierung geben wir heute bereits ein Vielfaches dessen aus, was vor 12 Jahren investiert wurde. Und für die anfallenden Brückensanierungen in den kommenden Jahren werden wir noch mehr tun müssen.“


Maßnahmen in Oberschwaben
Im Jahr 2023 ist bisher unter anderem geplant:

  • B30 Brückeninstandsetzung über L 259 bei Laupheim
  • B30 FDE Biberach-Nord - Laupheim-Mitte (Fahrtrichtung Ulm)
  • B31 Brückeninstandsetzung über die Argen bei Langenargen-Oberdorf
  • B31 FDE Eriskirch – Kressbronn
  • B32 FDE AS Wangen-West - Herfatz – Wangen
  • B32 Brückenersatzneubau über die Untere Argen bei Herfatz
  • B32 FDE Schwarzenbach – Haid
  • B312 FDE OD Biberach (Waldseerstraße)
  • L207 Instandsetzung Stützwand bei Echbeck
  • L207 FDE Ellenfurt - Echbeck (BA 1)
  • L207 FDE Immenstaad - Kluftern (BA 2)
  • L301 Ersatzneubau Stützwand in OD Hauerz
  • L301 FDE OD Hauerz
  • L308 Brückenersatzneubau über die Eschach in Leutkirch
  • L314 FDE Baierz (L 301) – Treherz
  • L314 FDE Kimpfler - Bad Wurzach
  • L320 FDE Göttlishofen – Christazhofen
  • L333 Instandsetzung Lärmschutzwand in Primisweiler

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