12.07.2017 - 19:38 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5922
491

Schwarzfahrer verurteilt

Abbildung
(Biberach) - Fast einen Monat war ein polnischer Lastwagenfahrer ohne Führerschein auf deutschen Straßen unterwegs, bis er auf der B 30 bei Hochdorf kontrolliert wurde. Am Dienstag wurde der Mann vom Amtsgericht Biberach verurteilt.

Ob er von dem Fahrverbot ohne Führerschein tatsächlich nichts wusste oder ob er es einfach ignorierte, ließ sich vor Gericht nicht eindeutig klären. Da er sich geständig zeigte und sich sonst nichts zuschulden hat kommen lassen, ließ Richter Ralf Bürglen Milde walten. Er verurteilte den 46-jährigen Familienvater zu 50 Tagessätzen von je 10 Euro.

Seit fünf Jahren arbeitet der Angeklagte als Lastwagenfahrer in Deutschland. Drei Wochen am Stück arbeitet der 46-jährige und legte in dieser Zeit bis zu 10.000 Kilometer zurück. Danach fuhr er eine Woche nach Polen zu seiner Frau und den drei Kindern. Trotz der langen Zeit in Deutschland spricht er kaum Deutsch. 2015 wurde er im Höllental im Schwarzwald bei einer Fahrt geblitzt. 30 km/h war er an diesem Tag zu schnell. Den Bußgeldbescheid schickte das zuständige Landratsamt Breisgau an seine Meldeadresse in Polen. Seine Frau nahm das Einschreiben in seiner Abwesenheit an, zahlte und berichtete später ihrem Mann davon. Der Bußgeldentscheid enthielt nicht nur eine Geldstrafe, sondern auch die Aufforderung, für einen Monat den Führerschein abzugeben. Dieser Aufforderung kam der Angeklagte nicht nach. Er selbst sagte aus, er habe nichts davon gewusst. Da er der Aufforderung nicht nachkam, entzog ihm das Landratsamt Breisgau automatisch die Fahrerlaubnis zum 26. Januar 2016.

Am 19. Februar 2016 kontrollierte die Polizei auf der B 30 in Höhe Hochdorf den Angeklagten, da dieser erneut zu schnell unterwegs war. Bei der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass keine Fahrerlaubnis mehr vorlag. Die Auswertung der digitalen Daten des Fahrzeugs ergab, dass der 46-jährige trotzdem in diesem Zeitraum 17 Fahrten unternommen hatte. In der Anklageschrift wurde ihm deswegen vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Last gelegt. Da dieser Vorsatz jedoch nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte, wandelte das Gericht die Anklage in fahrlässiges Fahren ohne Fahrerlaubnis um.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Dellmensingen) - Am Mittwoch endete die Fahrt für einen 20-jährigen bei Erbach-Dellmensingen. Gegen 11.30 Uhr war der junge Mann auf der B 30 zu schnell unterwegs. Aufgrund der Geschwindigkeitsüberschreitung wurde er e...
Abbildung
(Friedrichshafen) - Polizisten des Reviers Friedrichshafen haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gleich zwei Autofahrer kontrolliert, die ohne Fahrerlaubnis unterwegs waren.Gegen 23.30 Uhr stoppten die Beamten in ...
Abbildung
(Meckenbeuren) - Mit Konsequenzen muss ein 38-jähriger Autofahrer rechnen, der am Sonntag gegen 14 Uhr ohne Fahrerlaubnis und mutmaßlich unter der Wirkung von Betäubungsmittel stehend, im Bereich von Meckenbeuren unterw...
Abbildung
(Enzisreute) - Ohne erforderliche Fahrerlaubnis war am Mittwoch gegen 07.15 Uhr ein 16-jähriger mit dem Auto seiner Freundin unterwegs. Durch eine Polizeistreife wurde er in der Ortsdurchfahrt Enzisreute zum Zwecke eine P...
Abbildung
(Ravensburg) - Mit einem gefälschten Führerschein hat ein Autofahrer in der Nacht auf Donnerstag versucht, durch eine Polizeikontrolle zu gelangen.Die Beamten des Polizeireviers Ravensburg stoppten den 41-jährigen Fordl...
Abbildung
(Friedrichshafen) - Nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war ein 21-jähriger Rollerfahrer, den eine Polizeistreife am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr auf der Ravensburger Straße (B 30) kontrollierte. Wie die Beamten hier...