https://www.b30oberschwaben.de/
(Meckenbeuren) - Seit 16 Jahren organisiert Ingrid Schimmels einen Lotsendienst für die Erstklässler der Albrecht-Dürer-Grundschule in Meckenbeuren. Dieser hilft den Grundschülern, während der ersten vier Wochen des Schuljahres, die stark befahrene B 30 sicher an der Adlerkreuzung zu überqueren. Auch in diesem Jahr sind die ehrenamtlichen Helfer wieder im Einsatz.
Polizeikommissar Dietmar Meisohle kritisierte bei der Einweisung der Lotsen die schwierige Verkehrssituation durch die Baustelle am Alte-Schmiede-Platz sowie die Verzögerung bei der Fertigstellung der neuen Ampelanlage an der Adlerkreuzung. Der Verkehr der B 467 wird aktuell zusätzlich durch Meckenbeuren umgeleitet, was die Lage weiter verschärft.
Rektorin Daria Napolano freut sich über das erneute Engagement der ehrenamtlichen Verkehrshelfer und dankt ihnen herzlich. Ingrid Schimmels, die sich seit Jahren besonders für die Sicherheit der Erstklässler einsetzt, hofft, dass die Adlerkreuzung nach Abschluss der Bauarbeiten so sicher sein wird, dass der Lotsendienst zu Beginn des nächsten Schuljahres nicht mehr notwendig ist.