01.12.2022 - 19:16 Uhr
Franz Fischer
Nr. 8020
195

Klimaaktivisten überkleben Verkehrsschilder mit Tempo 100

Abbildung

(Baindt / Weingarten / Ravensburg) - Die Klimaaktivisten aus der Besetzung des Altdorfer Waldes haben in der Nacht auf Donnerstag Verkehrsschilder auf der B 30 zwischen Baindt und Oberzell überklebt, um ein Tempolimit auf 100 Kilometer pro Stunde zu erzwingen.

Die Aktion dauerte nach Auskunft der Ravensburger Klimaaktivisten, die sich dazu bekannten, rund neun Stunden. Ziel sei es, darauf aufmerksam zu machen, dass durch ein Tempolimit auf der B 30 CO2 eingespart würde. Pro Tag seien das nach ihren Berechnungen in diesem Bereich rund zehn Tonnen. Das sei genau so viel, wie rechnerisch ein Ravensburger im Durchschnitt pro Jahr in der Atmosphäre ablagert, heißt es in der Mitteilung der Klimaaktivisten. Darin fordern sie ein Tempolimit für Autobahnen und üben Kritik an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP): „In Zeiten der Energie- und Klimakrise blockiert die FDP selbst einfachste Sicherheitsmaßnahmen wie ein Tempolimit von 100 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen. Nach Auskunft des Umweltbundesamtes würde eine solche Begrenzung pro Jahr 5,4 Millionen Tonnen CO2 einsparen.“

Die Aktion auf der B 30 wurde der Polizei gemeldet. Die Aufkleber müssten von der Straßenmeisterei entfernt werden, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Ravensburg. Insgesamt seien 13 Schilder betroffen: Zwei Schilder wurden von den Klimaaktivisten abmontiert, elf wurden überklebt, so die Sprecherin weiter. Die B 30 müsse dafür nicht gesperrt werden. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist und ob die Verkehrszeichen beschädigt wurden und ausgetauscht werden müssen, ist noch nicht bekannt.

Der Straßenverkehr wurde nach Auskunft der Polizei durch die Aktion nicht gefährdet. Derzeit werde geprüft, ob und mit welchen Konsequenzen die Klimaaktivisten zu rechnen haben. Das Bekleben von Verkehrsschildern ist in Deutschland untersagt. Im Falle des Verstoßes droht nach dem Bußgeldkatalog ein Verwarngeld von 15 Euro. Man sei auf mögliche Anzeigen eingestellt und vorbereitet, so eine Klimaaktivistin.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ravensburg) – Grüne und Klimaaktivisten planen in den nächsten Tagen mehrere Demonstrationen. Los geht es am Freitag, 3. März 2023 mit einer Versammlung von Fridays for Future in Ravensburg von 11 bis 13 Uhr. Die Ver...
Abbildung
(Ravensburg) – In der Nacht auf Freitag überklebten Ravensburger Klimaaktivisten bei Ravensburg erneut ein Verkehrszeichen auf der Bundesstraße 30 mit Tempo 100. Zudem veränderten sie in Ravensburg Tempo 50 und Tempo ...