23.05.2022 - 21:09 Uhr
Franz Fischer
Nr. 7774
187

Verkehrsinfos repariert

Abbildung

(Baden-Württemberg) – Seit Montag ist die Verkehrsinfoseite www.b30oberschwaben.de/verkehrsinfo.html wieder nutzbar.

Wie berichtet standen ab Samstag, 14.05.2022 keine Verkehrsinformationen für Baden-Württemberg mehr zur Verfügung. Ursache ist, dass die Landesregierung den bisherigen Verkehrsinfodienst der Polizei Baden-Württemberg abgeschaltet hat.

Die überarbeitete Verkehrsinfoseite wird nun gespeist von Nutzermeldungen, Verkehrsinformationen des Datenanbieters TomTom, Bayerischen Medien und MobiData BW. In diesem Zusammenhang wurden die dargestellten Verkehrsmeldungen erheblich ausgeweitet, vor allem um Sperrungen und Baustellen, wie auch auf den grenznahen Bereich angrenzende Nachbarstaaten Frankreich, Schweiz, Österreich und Tschechien sowie angrenzende Gebiete von Hessen und Rheinland-Pfalz.

 Die Verkehrsinfoseite ist auf Baden-Württemberg zugeschnitten und deckt das Land vollständig ab. Bayern wird bis auf einen äußerst nördlichen Teil abgedeckt.

Verbessert wurde auch die Bildqualität, die auf hochauflösenden Displays bisher teilweise unscharf war. In der Übersichtskarte werden nun erstmals auch Verkehrsmeldungen von Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen angezeigt. Aus technischen Gründen war die Anzeige bisher auf Bundesstraßen und Autobahnen beschränkt. In diesem Zusammenhang wurden auch Anzeigefehler korrigiert.

Aufgrund der erheblichen Zunahme der angezeigten Verkehrsmeldungen verlängert sich allerdings die Ladezeit, auf modernen Geräten auf ca. 5 bis 10 Sekunden. Maßgeblich ist dabei eine schnelle Internetverbindung. Die veränderten Ladezeiten werden noch erprobt und bestimmte Verkehrsmeldungen gegebenenfalls zu Gunsten der Ladezeit wieder entfernt.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Stuttgart) - Mehr als 1,4 Millionen Menschen in Baden-Württemberg sind außerhalb der Ballungsräume vom Lärm der Hauptverkehrsstraßen betroffen. Damit lebt auch außerhalb der Großstädte etwa jeder sechste Mensch im...
Abbildung
(Stuttgart) - Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Polizei Baden-Württemberg an dem jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstag „sicher.mobil.leben – Güterverkehr im Blick“. In Baden-Württemberg sind 18 Gro...
Abbildung
(Stuttgart) - Baden-Württemberg beteiligt sich auch in diesem Jahr an der europaweiten Geschwindigkeitskontrollwoche vom 15. bis 21. April 2024. Den Höhepunkt der Kontrollen stellt der europaweite Speedmarathon am 19. Ap...
Abbildung
(Stuttgart) - Die Aktionswoche der Landwirte verlief in Baden-Württemberg weitestgehend friedlich und störungsfrei, so das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg. Dafür sorgte unte...
Abbildung
(Stuttgart) - 91 Prozent der Bevölkerung von Baden-Württemberg will kein Geld mehr für neue Straßen ausgeben - 78 Prozent überhaupt kein Geld mehr für Straßen. Für 54 Prozent ist der Klimaschutz der wichtigste Grun...
Abbildung
(Stuttgart) - 15 Unternehmen, Wirtschafts- und Branchenverbände sowie die Landesagentur e-mobil haben das Bündnis „Flottenumstellung von Nutzfahrzeugen“ gegründet. Der Zusammenschluss macht sich für mehr Klimaschut...