08.06.2021 - 19:28 Uhr
Franz Fischer
Nr. 7353
518

Zahlreiche Straßen nach heftigem Unwetter überschwemmt

Abbildung

(Region) - In Oberschwaben war die Lage nach dem heftigen Unwetter vom Montagabend noch am Dienstag vielerorts angespannt. Vor allem im Landkreis Biberach verursachte der Starkregen Schäden.

Alleine im Landkreis Biberach waren rund 500 Einsatzkräfte im Dauereinsatz, teilt das Landratsamt mit. Besonders betroffen sind die Gemeinden Rot an der Rot und Ummendorf. Der heftige Regen hatte den Pegel der Riß auf die dreifache Höhe des normalen Standes ansteigen lassen. Straßen waren gesperrt, Felder wurden überflutet, viele Keller liefen mit Wasser voll.

In Rot an der Rot ertrank am Montagabend ein 64 Jahre alter Mann in seiner Kellerwohnung. 40 weitere Menschen mussten wegen der Wassermassen im Ort ihre Häuser verlassen. Sie kamen zunächst in einem Gasthaus unter.

Im restlichen Landkreis Biberach verursachte heftiger Regen Schäden und Behinderungen. Die Bundesstraße 30 stand zwischen Biberach-Nord und Biberach-Süd unter Wasser. Bei Hochdorf war die Fahrbahn sogar 1,5 Meter tief überflutet. Zeitweise musste die B 30 voll gesperrt werden. Bei Eberhardzell wurde die B 465 unterspült. In Biberach schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein und richtete einen Schaden von 20.000 Euro an.

Im Landkreis Ravensburg war die Bundesstraße 30 zwischen dem Gewerbegebiet Karrer und Untereschach bis in den frühen Dienstagmorgen überschwemmt. Auch die Bundesstraße 465 im Wurzacher Ried stand noch am Dienstag unter Wasser. Zu Überschwemmungen kam es auch auf den Landesstraßen 265 Ellwangen – Truilz und 285 Aulendorf – Reute.

Durch das heftige Unwetter liefen auch im Landkreis Ravensburg Keller voll. Die Feuerwehren wurden zu etlichen Einsätzen gerufen. Betroffen war vor allem der Bereich rund um Bad Wurzach und Bad Waldsee. Laut Polizei wurden in Bad Wurzach mehrere Bewohner durch Wasser vorübergehend in ihrem Haus eingeschlossen. Ein Feuerwehrauto wurde von der Straße gerissen, ein Krankenwagen gegen eine Hauswand gedrückt. Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe ist noch unklar.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Mettenberg) - Mit leichten Verletzungen kam am Montag ein 55-jähriger nach einem Unfall auf der B 30 bei Biberach davon. Zur Bergung des Fahrzeugs war die Bundesstraße vorübergehend gesperrt. Kurz vor 18 Uhr war der 55...
Abbildung
(Biberach) - Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Mittwochmorgen in und um Biberach. Anlässlich des geplanten Politischen Aschermittwochs der Grünen fanden sich bereits am frühen Morgen Bauern in Biberach ein....
Abbildung
(Biberach) - Am Dienstag stoppte die Polizei bei einer Kontrolle bei Biberach einen Porsche-Fahrer wegen falscher Ladungssicherung.Gegen 10.30 Uhr stellten Polizisten den Porsche mit Anhänger auf der B 30 fest. Das Gespan...
Abbildung
(Biberach) - Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montag auf der B 30 bei Biberach ereignet hat.Gegen 7.30 Uhr fuhr ein 20-jähriger mit seinem VW Passat in Richtung Ulm. Der Mann war noch...
Abbildung
(Region) - Nach den Verkehrsbehinderungen am Montag legten Traktoren auch am Dienstag den Verkehr zwischen Biberach, Ulm und Heidenheim lahm, so der SWR am Dienstag.Schon am Morgen meldete die Polizei Traktoren auf den Bun...
Abbildung
(Landkreis Biberach) - Seit Montag demonstrieren Landwirte in ganz Deutschland und auch im Landkreis Biberach mit Blockaden von wichtigen Verkehrsknotenpunkten und Auffahrten zu Schnellstraßen gegen die aktuelle Bundespol...