19.08.2015 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5104
497

Anwohner fordern Blitzer

Abbildung
(Ersingen) - 188 Unterschriften haben Bürger im Erbacher Teilort Ersingen für ein stationäres Blitzgerät gesammelt - sie sollen der Stadt Erbach als Argumentationshilfe gegenüber dem Landratsamt dienen. Ortsvorsteher Werner Miller nahm die Unterschriftenliste nun entgegen.

Zwischen den beiden Wohnstraßen "Am Flugplatz" und "Roter Weg" am südwestlichen Ortsrand von Ersingen verläuft die Achstetter Straße. Auf der kerzengeraden Straße halten sich viele Fahrer nicht an das Tempolimit von 50 km/h. Detlev Schwich, der an der Achstetter Straße wohnt, beklagt, dass ständig auf der Kreisstraße zu schnell gefahren werden. Freitags sei es ortsauswärts besonders schlimm.

Schwichs Nachbarn Antonio und Jutta Schiava und Wolfgang Hellmann bestätigen die Verkehrsprobleme. An manchen Tagen könne er die Fenster nicht öffnen, so laut seien die Fahrgeräusche, sagt Hellmann. Die Anwohner beobachten auch eine starke Zunahme des Schwerlastverkehrs. Schuld daran sei die zum 1. Juli eingeführte Mautpflicht auf der Bundesstraße 30.

Nicht nur Kinder hätten ein Problem, sagt Martin Steinbreier, der ebenfalls in einer Seitenstraße wohnt. Mit dem Auto müsse er sich immer ganz langsam in die Achstetter Straße tasten, weil die Fahrzeuge sich so schnell näherten. Erschwert werde das durch eine neu gebaute Trafostation am Ortsausgang, welche die Sicht in Richtung Achstetten nehme.

An der Einmündung des Roter Wegs hat die Erbacher Stadtverwaltung bereits eine Tempo-Anzeige angebracht. Das diese den Verkehr aus Richtung Achstetten wirksam bremst, bezweifeln die Anwohner. Denn es werde nicht geblitzt.

Aus diese Grund haben die Anwohner Unterschriften gesammelt, mit denen sie ihre Forderung nach einem stationären Blitzer untermauern. "Wir wollten nicht erst tätig werden, wenn etwas passiert ist, sondern frühzeitig auf das Problemen hinweisen", sagt Steinbreier. 188 Ersinger haben unterschrieben, damit ein in beide Richtungen messendes und blitzendes Gerät aufgestellt wird. Ortsvorsteher Werner Miller hat die Liste nun entgegengenommen und will sie an die Stadtverwaltung weiterleiten. Versprechen wolle er nichts, sagt Miller. Die Stadt könne an einer Kreisstraße nur Vorschläge machen. Entschieden werde an anderer Stelle. Jedenfalls wäre Ersingen der erste Erbacher Ortsteil mit einem Blitzer.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Bad Waldsee) - Anwohner der Landesstraße 285 haben sich offenbar über das vor Kurzem eingeführte Tempolimit von 30 km/h nachts von 22 bis 6 Uhr auf der B 30 in Enzisreute beklagt. Während in Enzisreute fast niemand wo...
Abbildung
(Berlin) - Ein neues Gesetz soll Anwohner an Umleitungsstrecken entlasten: Das Kabinett beschloss am Mittwoch die von Bundesminister Dr. Volker Wissing vorgelegte Formulierungshilfe für den Entwurf eines 10. Gesetzes zur ...
Abbildung
(Hamburg) - Am 9. November stellte der Bund der Steuerzahler sein 49. Schwarzbuch mit Steuergeldverschwendungsfälle in ganz Deutschland vor. Auch in der Ausgabe 2021/22 werden unnötige Ausgaben im Verkehrsbereich beklagt...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Lärm, Gestank und Müll beklagen Anwohner am B 30-Parkplatz Fliederstraße auf der Ortsumfahrung Bad Waldsee. Am liebsten wäre es ihnen, wenn der Parkplatz geschlossen würde.Seit Jahren bestehe eine uner...
Abbildung

21.05.2021

Anwohner sollen weg

(Bad Waldsee) - Wenig erfreut zeigt sich der Pensionär Adi Heine aus Bad Waldsee in einem Leserbrief in der örtlichen Zeitung über den Besuch aus Berlin und Tübingen, um die B 30-Ortsdurchfahrt/Umgehung erneut zu disku...
Abbildung
(Weiherstobel) - Nur wenige Meter hinter den schmucken Häusern des kleinen Ortes Weiherstobel, zwischen Weißenau und Oberzell, weitgehend unsichtbar hinter einer Baumreihe, verläuft der neue Streckenabschnitt der B 30. ...