26.07.2012 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 3711
378

Viele Unternehmen sind mit B 30 unzufrieden

Abbildung
(Bad Waldsee) - Die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben hat zum zweiten Mal nach 2007 in einer Umfrage Unternehmen danach befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Standort sind. Die Ergebnisse für Bad Waldsee hat Hauptgeschäftsfrüher Prof. Dr. Peter Jany am Mittwochabend vor rund 40 interessierten Unternehmern, Vertretern der Verwaltung und Gemeinderäten im Erwin-Hymer-Museum präsentiert.

Nur 21 Prozent der ansässigen Unternehmen haben teilgenommen - genau so viele wie in der Region und im Regierungsbezirk. " Der demografische Wandel macht sich auch in Bad Waldsee bemerkbar" , sagte Jany. Laut Demografie-Atlas befinde sich die Stadt im Übergang zur Schrumpfung. Eine Änderung der Altersstruktur werde sich auch in der Wirtschaft bemerkbar machen. Mit Blick auf die Pendler sprach Jany von einer großen Ausgeglichenheit. Fast ebenso viele Menschen pendeln zum Arbeiten nach Bad Waldsee (die meisten aus Aulendorf und Bad Wurzach) wie von Bad Waldsee weg (etwa die Hälfte nach Ravensburg, Weingarten und Biberach).

Die Durchschnittsnote zur Standortzufriedenheit in der Region Bodensee-Oberschwaben hat sich seit der Umfrage 2007 von 2,3 auf 2, 1 verbessert. Bad Waldsee hat mit 1,9 (2007: 2,0) noch besser abgeschnitten. " Die Grundzufriedenheit ist für die gesamte Region da" , sagte Jany. Erstaunlich sei auch, dass in Bad Waldsee 31 Prozent der Unternehmen laut Umfrage beabsichtigen, in den kommenden zwei Jahren am Standort zu expandieren.

29 Faktoren zur Standortzufriedenheit hat die IHK abgefragt. Die Rangliste der Wichtigkeit führt " DSL, Breitband" an. Es folgen die Faktoren " Versorgungssicherheit Strom" und " Erreichbarkeit Straße" .

Besonders unzufrieden sind die Bad Waldseer Unternehmer mit den Faktoren Strompreis (68 Prozent) und Gewerbesteuer (53 Prozent). Jany nannte das überraschend, da der Hebesatz hier, wie in den meisten Kommunen, bei 340 liege und in den vergangenen zehn Jahren lediglich um zehn Punkte erhöht wurde. 49 Prozent gaben an, mit der DSL-Versorgung unzufrieden zu sein.

Großen Raum nahm auch bei der anschließenden Diskussion der Faktor " Erreichbarkeit Straße" ein. 30 Prozent sind damit unzufrieden, doch Jany bemerkte, dass sich 57 Prozent als zufrieden bezeichneten. Großthema hierbei sei die B 30, was sich auch in den offenen Nennungen bei der Umfrage widerspiegle. Konkret eine dritte Abfahrt bei Bad Waldsee und die Ortsumfahrung Gaisbeuren und Enzisreute. Allerdings sei der Mittelwert der Unzufriedenheit der Vergleichsstädte für Bad Waldsee (darunter Sigmaringen, Bad Saulgau und Tettnang) bei 40 Prozent. Grundsätzlich lasse sich sagen: Je weiter entfernt von einer Autobahn, desto unzufriedener der Unternehmer.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Bad Waldsee) - 113 Menschen haben die Bad Waldseer Feuerwehrangehörigen im zurückliegenden Einsatzjahr 2023 gerettet. Bei der Jahreshauptversammlung am 11. März präsentierte Kommandant Alois Burkhardt die wichtigsten ...
Abbildung

19.03.2024

Rasthof beschlossen

(Bad Waldsee) - Nach fünfeinhalb Jahren ist nun klar, der umstrittene Rasthof in Bad Waldsee an der B 30 kann gebaut werden. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag. Geplant ist an der B 30-Abfahrt Bad W...
Abbildung
(Bad Waldsee) - In der Gemeinderatssitzung am 29. Januar haben sich die vier Fraktionen im Gemeinderat mit dem Haushalt der Stadt Bad Waldsee für das Jahr 2024 auseinandergesetzt und verabschiedet. In den Reden brachten d...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Straf- und führerscheinrechtliche Konsequenzen kommen auf einen 63-jährigen zu, der am Freitag kurz nach Mitternacht einen Verkehrsunfall auf der B 30 verursacht hat.Der 63-jährige geriet kurz vor der Au...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Am Montagmorgen kam es auf der B 30-Auffahrt Bad Waldsee-Süd zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Mercedes. Der Lkw fuhr dem Mercedes ins Heck. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. D...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Im Jahresinterview mit der örtlichen Zeitung äußerte sich vor kurzem der Bad Waldseer Oberbürgermeister Matthias Henne unter anderem zu Verkehrsthemen.Eine hohe Priorität haben die geplanten Anschlüss...