https://www.b30oberschwaben.de/

(Bad Waldsee) - Die Bauarbeiten für die neue McDonald’s-Filiale an der B 30-Abfahrt Bad Waldsee-Nord sind im August gestartet, nachdem Franchise-Nehmer Andreas Fehr im Frühjahr im Rahmen des Baus eines „Rasthofs“ den Auftrag erhalten hatte, eine Schnellgastronomie zu errichten. Am 16. Dezember 2025 wird das Restaurant nach derzeitigem Stand offiziell eröffnet.
Der Neubau wird modern ausgestattet. Er wird über eine Photovoltaikanlage, ein begrüntes Dach, rund 30 Parkplätze sowie zwei E-Ladestationen verfügen. Für die Gäste stehen jeweils etwa 110 Sitzplätze im Innen- und im Außenbereich bereit.
In der neuen Filiale sollen rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt werden, etwa die Hälfte davon in Vollzeit. „Einige Studenten aus Weingarten arbeiten dann auch hier“, berichtet Fehr. Die künftige Restaurantleiterin kommt aus Aulendorf.
Eine Besonderheit der neuen Filiale ist der zweispurige Drive-in. Die Doppelspur ist in der Region bislang einmalig. Zwei Bestellterminals ermöglichen parallele Bestellungen aus zwei Fahrzeugen. Das Unternehmen rechnet am Standort mit bis zu 600 Kundinnen und Kunden täglich.
Der Wunsch nach einem McDonald’s in Bad Waldsee war in Jugendhearings der Waldseer Schulen wiederholt geäußert worden. Für das Unternehmen passen Standortfaktoren und Umfeld zusammen: „Der Standort ist gut, Bad Waldsee von der Größe her für uns interessant, Bad Wurzach nicht weit weg und auf der Straße gibt es einen nicht unerheblichen Verkehr“, erklärt Fehr.