08.08.2011 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 3292
387

Schwerwiegende Unfälle im ersten Halbjahr deutlich gestiegen

Abbildung
(Landkreis Ravensburg) - Mit insgesamt 3.506 Verkehrsunfällen im ersten Halbjahr 2011 hat die Polizeidirektion Ravensburg ein Absinken der Unfallzahlen auf den Straßen des Landkreises um 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (3.682) verzeichnet. Damit liegt der Rückgang deutlich hinter dem Landestrend von rund neun Prozent. "Sorge bereitet uns die steigende Anzahl von Toten und Verletzten im Straßenverkehr" betont Kriminaldirektor Josef Hiller. "Bislang haben in der ersten Jahreshälfte bereits 12 Verkehrsteilnehmer im Landkreis ihr Leben verloren."

Die rückläufigen Zahlen der Gesamtunfälle sind im wesentlichen auf sinkende Werte bei Unfällen mit reinem Sachschaden einschließlich von Bagatellunfällen zurückzuführen. Deutlich unerfreulicher sieht die Entwicklung bei den Unfällen mit Personenschäden aus. Hier liegt der Anstieg gegenüber dem Vorjahr bei 13 Prozent. Im ersten Halbjahr 2011 ereigneten sich 520 Verkehrsunfälle, bei denen 677 Personen auf den Straßen im Landkreis verunglückten. Darunter sind 512 Leichtverletzte, 153 Schwerverletzte und 12 Getötete.

"Im Vergleich zum Vorjahr weisen die Zahlen insbesondere bei den Unfällen mit Personenschäden teils deutliche Steigerungsraten auf", sagte Josef Hiller als stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Ravensburg. "Allerdings sind die Unfallzahlen 2011 im mehrjährigen Vergleich überwiegend sogar unterdurchschnittlich".

Bei Unfällen mit Personenschaden lösten im ersten Halbjahr 2011 Unfälle bei Vorfahrtsverletzungen (19 Prozent) den bisherigen Spitzenreiter Geschwindigkeit (18 Prozent) ab. Mangelnder Sicherheitsabstand (16 Prozent) und Fehler beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren (11 Prozent) sind weitere wesentliche Unfallfaktoren.

Als Risikogruppe haben sich im ersten Halbjahr 2011 die motorisierten Zweiradfahrer herausgestellt. Sie waren an 108 Verkehrsunfällen beteiligt. In rund der Hälfte der Fälle haben sie den Unfall selbst verursacht. Insgesamt drei Zweiradfahrer wurden getötet, 31 schwer und 54 leicht verletzt. Jüngstes Beispiel ist der tödlich verlaufene Motorradunfall am vergangenen Samstag auf der Bundesstraße 30 zwischen Bad Waldsee und Biberach.

Die Polizeidirektion Ravensburg setzt auch weiterhin auf Verkehrsüberwachung und eine zielgruppenorientierte Verkehrsprävention. Speziell für motorisierte Zweiradfahrer wurde am 26. Juni 2011 in Schlier-Richlisreute ein Motorradsicherheitstag unter dem Motto "Faszination Zweirad" veranstaltet. Darüber hinaus hat die Autobahn- und Verkehrspolizei Ravensburg am 09. April 2011 zum Beginn der Motorradsaison an der Bundesstraße 32 bei Grünkraut eine Verkehrskontrolle durchgeführt, bei der Information und Beratung im Vordergrund standen.

(Aus dem Polizeibericht Ravensburg)

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ulm) - Trotz weiter steigender Unfallzahlen sieht sich die Polizei Ulm in ihren Maßnahmen für die Sicherheit auf den Straßen bestätigt. Die Zahl der Schwerverletzten ist 2023 deutlich zurückgegangen. Das Polizeipräs...
Abbildung
(Bonn) - Im Jahr 2022 wurden 19,8 Prozent des Güterverkehrs in Deutschland über die Schiene abgewickelt. Im Jahr davor waren es nach Angaben der Bundesnetzagentur 19,6 Prozent. Der leichte Zuwachs des Güterschienenverke...
Abbildung
(Berlin) - Seit dem 1. Mai 2023 kann in Deutschland mit dem Deutschlandticket bundesweit der öffentliche Nahverkehr genutzt werden. Das Ticket soll „die Attraktivität des ÖPNV deutlich erhöhen, einen Anreiz zum Umsti...
Abbildung
(Stuttgart) - 91 Prozent der Bevölkerung von Baden-Württemberg will kein Geld mehr für neue Straßen ausgeben - 78 Prozent überhaupt kein Geld mehr für Straßen. Für 54 Prozent ist der Klimaschutz der wichtigste Grun...
Abbildung
(Berlin) - Mehrere Verbandsvertreter aus der Speditions- und Logistikbranche haben bei einer öffentlichen Anhörung des Verkehrsausschusses am Montag massive Kritik an der zum 1. Dezember 2023 geplanten Erhöhung der Lkw-...
Abbildung
(München) - Die Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet zwar Klimaschutz, will dafür aber nicht auf Mobilität verzichten. Darauf deutet eine repräsentative ADAC Umfrage hin. Schon bei der Umfrage im Jahr 2021...