
https://www.b30oberschwaben.de/
14.07.2025 - 17:30 Uhr
Franz Fischer Nr. 9067
46
Franz Fischer
46
Floating Car Daten für Verkehrsuntersuchungen geeignet

(Bergisch Gladbach) - Die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) hat prüfen lassen, ob Floating Car Daten (FCD) eine geeignete Alternative zu herkömmlichen Verkehrserhebungen bei Verkehrsuntersuchungen darstellen können.
Die Nutzung von FCD kann eine deutliche Verbesserung für die Bewertung der Angebotsqualität von Netzabschnitten darstellen, so das Ergebnis. Die Nutzung von FCD erwies sich damit als geeignete Methode, um Fahrtgeschwindigkeiten auf Netzabschnitten und damit die Angebotsqualität zu bestimmen. Dies gelte besonders in städtischen Gebieten mit hoher Verkehrsdichte und komplexen Verkehrsabläufen. Neben dem bereits bestehenden Verfahren zur Bewertung von Straßenverkehrsanlagen im Bestand könnten immer dann alternativ FCD genutzt werden, wenn sich die Bewertung auf Fahrtzeiten bezieht.
Die jährlichen Stauauswertungen für die Bundesstraße 30 basieren überwiegend auf Floating Car Daten. Durch die aktuelle Untersuchung der BASt ist dieser methodische Ansatz nun wissenschaftlich untermauert. Die Ergebnisse bestätigen, dass FCD eine belastbare Datengrundlage für die Analyse von Verkehrsabläufen darstellen - insbesondere bei der Erfassung und Bewertung von Stausituationen auf vielbefahrenen Strecken.