22.08.2022 - 20:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 7897
233

"Ich glaube, es war eine der besten Ideen, die wir hatten"

Abbildung

(Berlin) - Das Neun-Euro-Ticket war am Wochenende ein Thema auf dem Tag der Offenen Tür im Bundeskanzleramt. Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich begeistert: „Ich glaube, es war eine der besten Ideen, die wir hatten.“ Das Neun-Euro-Ticket sei ein großer Erfolg. Er könne sich noch an die Kritik an dem Ticket erinnern, bevor es eingeführt wurde. Inzwischen habe es gezeigt, was möglich sei und wo es Schwierigkeiten und Defizite gebe. Viele Menschen, auch jene, die Auto fahren, würden gern öfter mit Bahn und Bus fahren, wenn es für sie einfach wäre. Problematisch seien Ticket-Automaten, die die Menschen nicht verstehen und davon abhielten den ÖPNV zu nutzen. Damit der Umstieg vom Auto gelinge, brauche es einfache Tarifstrukturen und einen bezahlbaren ÖPNV. Darum wollen sich die Verkehrsministerinnen und Minister der Länder kümmern. Die nächste Konferenz ist im Oktober geplant.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Berlin) - Das Deutschlandticket ist aus Sicht der Bundesregierung „ein großer Erfolg“. Es hätten bereits sehr viele Menschen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gewonnen werden können, heißt es in de...
Abbildung
(Berlin) - Seit dem 1. Mai 2023 kann in Deutschland mit dem Deutschlandticket bundesweit der öffentliche Nahverkehr genutzt werden. Das Ticket soll „die Attraktivität des ÖPNV deutlich erhöhen, einen Anreiz zum Umsti...
Abbildung
(Berlin) – Seit dem 1. Mai 2023 gilt das Deutschladticket (49-Euro-Ticket) und die Menschen fahren immer noch mit dem Auto. Enttäuscht zeigt sich der Berliner Sozialprofessor Andreas Knie. Er fordert nun ein bundesweite...
Abbildung
(Berlin) - Der Bundestag hat am Donnerstag, 16. März 2023, die Einführung des 49-Euro-Tickets beschlossen. Das 49-Euro-Ticket – auch Deutschlandticket genannt – soll ab dem 1. Mai gültig sein. Es ist ein digitales, ...
Abbildung
(Berlin) - Busverbindungen, die der Fernbus-Anbieter Flixbus momentan noch günstig anbieten kann, werden durch das Deutschlandticket unwirtschaftlich, sagte der Fernbusbetreiber Flixbus vor Kurzem heise online. Er sieht m...
Abbildung
Die Bundesländer wollen das 49-Euro-Ticket im Nah- und Regionalverkehr nun zum 1. April einführen. Das geht aus dem Beschlusspapier der Verkehrsministerkonferenz hervor. Zugleich erwarten die Länder vom Bund, dass event...