19.08.2015 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5108
390

Wichtigste Themen im Kreis: Flüchtlinge, OSK, BVWP

Abbildung
(Landkreis Ravensburg) - Seit zehn Wochen ist Harald Sievers, der frühere Finanz- und Sozialbürgermeister der Stadt Düren, im Landkreis Ravensburg als Landrat im Amt. Sein Vorgänger Kurt Widmaier ging im Mai in Pension. Über seine ersten Erfahrungen und wichtige Themen im Kreis sprach die örtliche Zeitung.

"Die ersten zwei Monate waren extrem intensiv", berichtet Sievers. Er habe viele neue Menschen, neue Themen, eine Unzahl von Gesprächswünschen, Antritts- und Vorstellungsbesuche erlebt. Wichtig war und ist Sievers die Landratskollegen und die Leiter anderer Behörden und wichtiger Einrichtungen kennenzulernen. Das werde aber noch etwas länger dauern. Andererseits habe er schon in mehreren Runden Bürgerinnen und Bürger zum persönlichen Austausch eingeladen und auch zwei Antrittsbesuche in den Städten und Gemeinden, und zwar in Aitrach und Isny, absolviert. Beides habe viel Freude bereitet.

Das größte Thema im Kreis sind zurzeit die Flüchtlinge. Die Flüchtlingszuweisungen haben sich innerhalb eines Jahres verfünffacht. Sievers spricht von Krisenbewältigung, die Details in den Hintergrund rücken lässt: "Wir können uns als Landratsamt jetzt nicht mehr damit befassen, dass Gemeinde A eine Holzverkleidung will und Gemeinde B einen Fahrradständer vor der Unterkunft. Wenn die Gemeinden solche Wünsche haben, müssen sie sie jetzt selber umsetzen", beschreibt der Landrat die Situation. "Selbst wenn alle geplanten Standorte, die momentan kreisweit in der Pipeline sind oder geprüft werden, verwirklicht werden könnten, fehlen uns bis Jahresende immer noch 500 Plätze". Zum Höhepunkt der Balkankrise 1992 sind 52.000 Flüchtlinge nach Baden-Württemberg gekommen, dieses Jahr werden es nach den aktuellen Zahlen des Bundes 85.000 bis 90.000 sein. Es könnten aber auch 100.000 werden.

Weites Thema ist zurzeit die Oberschwabenklinik (OSK). Die OSK sei medizinisch und baulich auf einem hervorragenden Weg. Bei der wirtschaftlichen Sanierung stehen jedoch im nächsten Jahr noch große Schritte bevor. Dann steht die Umsetzung vieler Optimierungsmaßnahmen, die gemeinsam mit den Unternehmensberatern entwickelt wurden an.

Besonders dringlich sei im Moment der Bundesverkehrswegeplan (BVWP), der die Grundlage dafür bildet, ob die B 30, neben der A 96 "die für uns wichtigste Verkehrsachse, in Bad Waldsee und Meckenbeuren ausgebaut werden kann, oder der Molldietetunnel kommt oder die Elektrifizierung der Südbahn", so Sievers.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Region) - Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklungen rund um die Bundesstraße 30. Die Ausgabe Mai - August 2021 steht ab sofort zum kostenlosen Do...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Am 15. Januar ist Roland Weinschenk mit 76,76 Prozent als Bürgermeister wiedergewählt worden. Zum Beginn seiner zweiten Amtszeit hat die Schwäbische Zeitung nach seinen bisherigen Erfahrungen in Bad Wald...
Abbildung
(Bad Waldsee) - Seit diesem Jahr ist der Ravensburger Manfred Lucha Landtagsabgeordneter der Grünen. Vor kurzem stattete er der Stadt Bad Waldsee seinen Antrittsbesuch ab und erkundigte sich über die Strukturen der Stadt...