https://www.b30oberschwaben.de/
16.04.2026 - 18:21 Uhr
Franz Fischer Nr. 9361
109
Franz Fischer
109
Fahrbahndecke zwischen Oberessendorf und Unteressendorf wird erneuert
(Oberessendorf / Unteressendorf) - Ab Montag, 20. April 2026 lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern den Fahrbahnbelag der B 30 zwischen Oberessendorf und Unteressendorf erneuern. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, kann die Fahrbahndeckenerneuerung bis Freitag, 22. Mai 2026 abgeschlossen werden.
Durch die Belagsarbeiten werden Spurrinnen, Verdrückungen, massive Rissbildungen sowie offene Quer- und Längsfugen beseitigt. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und ist zur Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur erforderlich.
Währen der Arbeiten ist die B 30 in Fahrtrichtung Ravensburg gesperrt. Der Verkehr wird über die K 7562 von Unteressendorf über Winterstettenstadt und weiter über die K 7529 zurück auf die B 30 bei Oberessendorf umgeleitet. Der Verkehr in Richtung Biberach wird durch die Baustelle geführt.
Die Kosten für die Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf rund 680.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.