https://www.b30oberschwaben.de/
(Bodenseekreis) - Wie weit sind die Planungen zum Ausbau der Bundesstraßen im Bodenseekreis vorangeschritten? Bei den beiden wichtigsten Straßenverbindungen gibt es erkennbare Fortschritte. Das berichtet der Bundestagsabgeordnete Volker Mayer-Lay nach seinem Arbeitsbesuch im Bundesministerium für Verkehr in der vergangenen Woche.
Der Parlamentarische Staatssekretär Christian Hirte MdB sagte im Gespräch seine Unterstützung zu. Er betonte, dass einige Abschnitte der B 30 und B 31 bereits weit vorangekommen seien, während andere aufgrund verschiedener Ursachen wieder neu begonnen werden müssten. Das B 31-Teilstück zwischen Überlingen und Meersburg sei am weitesten fortgeschritten, werde jedoch häufig kaum wahrgenommen. Für den Abschnitt zwischen Meersburg und Immenstaad sei im Bereich des Weingartenwaldes ein neues Linienbestimmungsverfahren erforderlich.
Für die B 30 im Abschnitt Meckenbeuren–Tettnang zeichnet sich weiterhin die sogenannte Osttrasse ab. Sie befindet sich seit September im Linienbestimmungsverfahren.
Auch beim Ausbau der Bodenseegürtelbahn gibt es Fortschritte: Für die Elektrifizierung wurde kürzlich eine Finanzierungsvereinbarung geschlossen.