
https://www.b30oberschwaben.de/
20.05.2025 - 16:24 Uhr
Franz Fischer Nr. 9003
80
Franz Fischer
80
Aulendorf ab Mittwoch nicht mehr über Gaisbeuren erreichbar
(Region) - Ab Mittwoch, 21. Mai 2025, ist die Stadt Aulendorf über die Bundesstraße 30 von Bad Waldsee-Gaisbeuren aus vorübergehend nicht mehr erreichbar. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten an der Landesstraße 285, wie das Regierungspräsidium Tübingen am Dienstag mitteilte.
Umfangreiche Bauarbeiten bis November
Die Straßenbauarbeiten auf der L 285 in Reute und Gaisbeuren beginnen am 21. Mai 2025 und dauern voraussichtlich bis Ende November. In diesem Zeitraum wird der Verkehr weiträumig umgeleitet.
Ziel der Maßnahmen ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Infrastruktur nachhaltig zu verbessern. Neben dem Land führen auch die Stadt Bad Waldsee sowie verschiedene Leitungsträger Arbeiten durch.
Den Auftakt macht die Instandsetzung der Brücke über den Durlesbach in der Ortsdurchfahrt Reute. Diese beginnt am 21. Mai und soll – günstige Witterung vorausgesetzt – bis Mitte August abgeschlossen sein. Parallel dazu lässt die Stadt Bad Waldsee ab Juni die Gehwege in der Ortsdurchfahrt erneuern und mehrere Bushaltestellen barrierefrei umbauen.
Ab Ende August wird die Fahrbahn der L 285 im Abschnitt zwischen der Durlesbachbrücke und der Einmündung der Bernhardstraße am Ortsausgang von Reute saniert. Damit sind die Arbeiten in Reute abgeschlossen.
Arbeiten in Gaisbeuren ab Herbst
Anschließend beginnen die Maßnahmen in Gaisbeuren. Die Stadt Bad Waldsee modernisiert dort eine Bushaltestelle und mehrere Fußgängeranlagen. Zudem erneuern örtliche Versorgungsunternehmen diverse Leitungen. Der Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe ersetzt auf rund 400 Metern die Wasserleitung. Diese Arbeiten werden etwa zwei Monate dauern. Den Abschluss bildet im November der Einbau eines neuen Fahrbahnbelags vom Ortsausgang Reute bis zur B 30 in Gaisbeuren.
Parallel wird der bestehende Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren auf 2,5 Meter verbreitert. Zudem entsteht am Ortseingang von Gaisbeuren eine neue Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Umleitungen während der Bauzeit
Für die Dauer der Arbeiten ist eine abschnittsweise Vollsperrung der L 285 erforderlich. Der überörtliche Verkehr wird bis zum Abschluss der Bauarbeiten weiträumig umgeleitet:
- Von Aulendorf nach Gaisbeuren führt die Umleitung über die K 8034 nach Haslach und weiter auf der L 275 über Bad Waldsee zur B 30.
- In Richtung Ravensburg wird der Verkehr über die L 284 über Mochenwangen zur B 30 geleitet.
- Der Verkehr in der Gegenrichtung wird in umgekehrter Reihenfolge auf der gleichen Strecke geführt.
- Für den Besuch des Durlesbach Open-Air vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 ist die Anfahrt nur aus Aulendorf oder aus Bad Waldsee nach Durlesbach möglich. Sämtliche andere Straßen und Wege sind gesperrt. Das gilt auch für die Kreisstraße von Enzisreute über Kümmerazhofen.
- Der innerörtliche Verkehr wird jeweils lokal umgeleitet.
Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis.