10.01.2016 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 5270
448

Ikea-Abholstation eröffnet am 14. Januar

Abbildung
(Ravensburg) - Am Donnerstag, den 14. Januar, eröffnet die neue Ikea-Abholstation in Ravensburg. Laut Ikea handelt es sich bei der Abholstation um ein Pilotprojekt, das einmalig in Deutschland ist. Bislang betreibt das Unternehmen entweder große Einrichtungshäuser oder eine reine Abholstation. Laut Unternehmensangaben soll die Station in Ravensburg mindestens drei Jahre bestehen.

Neu in Ravensburg ist, dass die Ikea-Abholstation über ein reines Lager hinausgeht. So können sich Kunden auf rund 500 Quadratmetern unter anderem Küchen, Schränke und Schlafzimmer ansehen. Das Lager umfasst rund 300 Quadratmeter. Es handelt sich jedoch nicht um ein Ikea-Einrichtungshaus. Niemand kann in Ravensburg alle Waren ansehen, bezahlen und direkt mit nach Hause nehmen. Der Schwerpunkt liegt auf der Beratung der Kunden und der Lieferung von bestellten Waren.

Ikea verspricht seinen Kunden, innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung entweder in der Station oder online zu liefern. In Zukunft will Ikea sogar innerhalb von 24 Stunden liefern.

Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp nennt die Abholstation "eine Bereicherung für die Einzelhandelsregion". Nach seinen Worten strebt Ikea weiterhin eine große Lösung in der Region an. Rapp rechnet damit, dass es wegen der vielen Kunden anfangs turbulent werden könnte. Sollten die 60 Parkplätze nicht ausreichen, gibt es Pläne für den Bau einer Parkebene.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ravensburg) - Voraussichtlich ab Januar können Kunden des schwedischen Möbelhauses Ikea Ihre Produkte in Ravensburg abholen, die sie zuvor im Internet ausgesucht haben. In Ravensburg entsteht dann ein weiteres Abholzent...