18.03.2014 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 4434
376

Ravensburg ist für Fernbusse attraktiv

Abbildung
(Ravensburg) - Seit 1. Oktober vergangenen Jahres kann von Ravensburg mit dem IC-Bus der Deutschen Bahn nach Freiburg oder München gefahren werden. Am Donnerstag vergangener Woche ist ein weiterer Busanbieter hinzugekommen: Flix-Bus verbindet Ravensburg mit Freiburg und München.

Ein Jahr nach der Liberalisierung des Fernverkehrs in Deutschland, verbilligt sich das Reisen und erspart vor allem in der Ost-West-Verbindung (München-Freiburg) viel Zeit und Umsteigen. Fahrkarten gibt es ab fünf Euro. Der Bus ist nach Untersuchungen des Bundesumweltministeriums das umweltfreundlichste Verkehrsmittel.

Ein Grund für Flix-Bus eine Verbindung nach Ravensburg anzubieten, sind die Hochschulen im Schussental. Geschäftsführer André Schwämmlein erklärt: "Die deutschen Metropolen sind bereits gut vernetzt, aktuell liegt unser Fokus auf den Mittelstädten. Wie Tübingen bietet auch der Hochschulstandort Ravensburg ideale Voraussetzungen für unser junges Mobilitätsangebot."

Die anderen beiden großen Fernbusanbieter in Deutschland, DeinBus.de und Mein Fernbus, planen bisher keine Verbindungen ab Ravensburg. Allerdings sind beide nicht abgeneigt. Der Raum Oberschwaben sei grundsätzlich interessant und noch viel möglich. "Im vergangenen Jahr sind unsere Linien von acht auf 40 gewachsen, und wir verbinden 127 Städte. In diesem Jahr wollen wir ein flächendeckendes Liniennetz schaffen. Dabei wollen wir uns nicht nur auf die Metropolen beschränken, sondern auch kleine und mittlere Städte in Betracht ziehen", sagt Philipp Kielbassa von Mein Fernbus.

Auch Jessica Masik, Pressesprecherin von DeinBus.de sagt: "Leider steht in kommender Zeit Ravensburg nicht auf der Planungsliste. Bei der Dynamik, die gerade durch den neuen Markt weht, kann dies aber in wenigen Monaten schon wieder anders aussehen." Außerdem habe Ravensburg mit der B 30 eine gute Verkehrsanbindung, was eine wichtige Rolle bei der Suche nach einem Haltepunkt spiele.

Der IC-Bus fährt dreimal täglich von Ravensburg nach München oder Freiburg. Die Fahrt kostet ab 14 Euro (mit der Bahn-Card ab 10,50 Euro). Flix-Bus fährt einmal täglich nach Freiburg oder München. Die Fahrt kostet 15 Euro. Flix-Bus bietet in seinen Bussen kostenloses Internet an. Beide Busanbieter fahren am Bahnhofplatz in Ravensburg ab. Dort stehen auch die Abfahrzeiten der beiden Fernbusse. Fahrkarten können online oder direkt beim Fahrer gekauft werden. Sollte der Bus allerdings voll sein, gibt es keine Mitnahmegarantie.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Ravensburg) - Im Landkreis Ravensburg ist die Polizei am Donnerstag zu drei Verkehrsunfällen gerufen worden, bei denen Fahrzeuglenker auf nasser oder glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten sind. Ursache hierfür war nac...
Abbildung
(Ravensburg) - Am Freitag, gegen 15.40 Uhr, kam ein 73-jähriger Renault-Fahrer auf der B 30 kurz vor der Ausfahrt Ravensburg-Nord vermutlich aufgrund von Übermüdung nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr etwa 150 Meter i...
Abbildung
(Ravensburg) - Das Polizeipräsidium Ravensburg veröffentlichte am Mittwoch die Verkehrsunfallstatistik 2023 für die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis. Demnach stiegen die Gesamtunfallzahlen beding...
Abbildung
(Ravensburg) - Im Bereich einer B 30-Unterführung bei Weißenau ist am Donnerstagnachmittag ein Lustgreis als Exhibitionist in Erscheinung getreten. Der 83-jährige Mann soll zunächst in einem geparkten Auto gesessen und...
Abbildung
(Ravensburg) - Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin meldete am Mittwoch gegen 17.40 Uhr, dass der Fahrer eines schwarzen Mercedes zwei Straßenleitpfosten an der Abfahrt Ravensburg Nord der B 30 in Fahrtrichtung Friedrich...
Abbildung
(Ravensburg) - Sachschaden von insgesamt rund 5.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag gegen 8.45 Uhr auf der B 30 bei Ravensburg. Die 58-jährige Lenkerin eines Renault fuhr an der Anschlussstelle...