19.11.2012 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 3838
670

Grüne freuen sich auf den Wahlkampf

Abbildung
(Friedrichshafen) - Der Ortsverband Friedrichshafen von Bündnis 90/Die Grünen freut sich auf den Bundestagswahlkampf. Im Beisein von MdL Martin Hahn, der Fraktionschefin im Gemeinderat, Monika Blank, sowie Stadträtin Regine Ankermann, sagte Vorsitzender Matthias Klemm, er habe wieder "Lust, Wahlkampf zu machen und Schwarz-Gelb aus dem Amt zu jagen".

Selbstkritisch bemängelten die Grünen, dass sie sich mehr Unterstützung aus ihrer Partei für Mitglied Arno Kleiß und Ralf Lattner gewünscht haben. Kleiß hat um den Mammutbaum in der Schmidstraße gekämpft. Lattner forderte von der MTU Abgasfilter in diversen Prüfständen einzusetzen.

Klemm begrüßte am Freitagabend Neu-Grüne aus Kressbronn, die dort am 26. November einen Ortsverband gründen wollen. Er lobte die "tolle Arbeit" seiner Partei im Rathaus. Harsche Kritik übte er an der Berliner Regierung wegen ihrer Waffengeschäfte, oder dem Betreuungsgeld. Die Kostenüberschreitungen bei Stuttgart 21 wundern ihn nicht. Baden-Württemberg werde noch sein "Berlin-Brandenburg" bekommen. Er warnte vor einer rückwärtsgewandten Energiepolitik, die nicht die Frage beantworte, was mit dem Atommüll passiere. Die Energiewende sei richtig und schaffe eine Million neue Arbeitsplätze.

Fraktionschefin Monika Blank, berichtete von einer intensiven Ratsarbeit. Das Thema B 31-neu könne sie nicht mehr hören. "Diese Umgehungsplanung konnten wir so nie unterstützen", begründete sie das Fernbleiben im "Bündnis Pro B 31-neu". Dilemma bei der Südbahn sei, dass der Gemeinderat für deren beschleunigten Bau nicht viel tun könne. Mehr Einfluss habe man dagegen beim Flughafen, dessen Gesamtschulden sich momentan auf 31,5 Millionen Euro belaufen. "Die Gesellschaft marschiert auf die Insolvenz zu", freute sich Blank. Das Thema Nachtflüge ist, so Matthias Klemm, dank Monika Blank vom Tisch. Sie hatte schon immer argumentiert, ein Flughafen, der sein Geld nicht zwischen 6 und 22 Uhr verdiene, schafft dies auch nachts nicht.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Biberach) - Die CDU Biberach hat ihren Wahlkampf eröffnet. Europa-Abgeordnete Elisabeth Jeggle, Bundestagskandidat Josef Rief und nahezu alle Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag waren anwesend. Für rege Dis...