18.12.2007 - 23:59 Uhr
Franz Fischer
Nr. 1604
430

Ergebnisse der Straßenverkehrszählung 2005 für Baden-Württemberg liegen nun vor

Abbildung
(Stuttgart) - Ab sofort kann auf der Internetseite des Innenministeriums Baden-Württemberg und beim Regierungspräsidium Tübingen eine Broschüre mit dem Ergebnis der Straßenverkehrszählung des Bundes für Baden-Württemberg als PDF-Datei im Internet heruntergeladen werden. Dies teilte das Innenministerium am Mittwoch, 19. Dezember 2007, in Stuttgart mit.

Für die Bundesautobahnen im Land zeigt die Erhebung eine geringfügige Erhöhung der Verkehrsmengen. Dies gilt auch für die Bundesstraßen in Ballungsräumen sowie in den Gebieten Schwarzwald und Bodensee. Für die Landes- und Kreisstraßen wurden ausschließlich geringfügige Veränderungen festgestellt, die regional unterschiedlich nach oben oder unten gehen.

Grundlage dieses Ergebnisses ist die Straßenverkehrszählung 2005 des Bundes, bei der zwischen Mai und September 2005 in ganz Deutschland Daten erhoben wurden. In Baden-Württemberg gab es dabei rund 2.000 Zählstellen auf Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, wurde an jeder Zählstelle der Verkehr an verschiedenen Wochentagen, auch in der Ferienzeit, jeweils zur Hauptverkehrszeit gezählt. Die von Zählpersonen von Hand ermittelten Verkehrsmengen je Zählstelle mussten anschließend zentral für die gesamte Bundesrepublik mit Hilfe eines aufwändigen mathematischen Verfahrens auf durchschnittliche tägliche Verkehrsmengen (DTV) hochgerechnet werden.

Aus Wirtschaftlichkeitsgründen wurde bei der Erhebung in Baden-Württemberg nur an den verkehrlich besonders wichtigen Stellen gezählt. Dazu gehören vor allem sämtliche Autobahnabschnitte und fast alle Streckenbereiche der Bundesstraßen. Auf Landes- und Kreisstraßen erfolgte eine Zählung des Verkehrs nur an verkehrlich besonders relevanten Stellen. Um für das gesamte Straßennetz von Baden-Württemberg repräsentative Verkehrsmengen zu erhalten, wurden rund 2.000 weitere Zählstellen, überwiegend im Kreis- und Landesstraßenbereich, eingeschätzt.

Sämtliche Detailergebnisse getrennt nach Bundesautobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen stehen als PDF-Dokumente Im Internet zum Download unter www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1194861/index.html zur Verfügung.

Die Ergebnisdaten wurden auch in grafischer Form als Verkehrsmengenkarte aufbereitet. Diese Karte kann kostenpflichtig über das Internet beim Regierungspräsidium Tübingen, Abteilung 9, Landesstelle für Straßentechnik bezogen werden.

  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Stuttgart) - Alle fünf Jahre wird der Verkehr auf den deutschen Autobahnen und Bundesstraßen flächendeckend im Rahmen der bundesweiten Großen Straßenverkehrszählung erfasst. Seit Ende August liegen die von der Bunde...
Abbildung
(Stuttgart) - "Der neue Bundesverkehrswegeplan bedeutet einen Quantensprung für die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland und Baden-Württemberg. Die in den vergangenen Tagen laut gewordene Pauschalkritik des grünen Verke...
Abbildung
(Stuttgart) - Auf den Straßen in Baden-Württemberg sind 2014 mit 466 Todesopfern in etwa so viele Menschen ums Leben gekommen wie im Vorjahr (465 Todesopfer). Seit 2004 bedeutet das einen Rückgang um ein Drittel - trotz...
Abbildung
(Stuttgart) - Das Land Baden-Württemberg ist künftig an der Deutschen Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beteiligt. Die Gesellschafterversammlung der DEGES hat dem Beitritt Baden-Württembergs in dieser ...
Abbildung
(Stuttgart) - "184 Menschen haben im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg bei Verkehrsunfällen ihr Leben verloren, weil zu schnell gefahren wurde. Sie könnten heute noch leben." Das sagte Innenminister Reinhold Gall am...
Abbildung
(Stuttgart) - Die Landesregierung will in den kommenden drei Jahren mit einem Lärmsanierungsprogramm den Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor gesundheitsschädlichem Straßenverkehrslärm spürbar verbessern. Die baden...