28.07.2025 - 17:33 Uhr
Franz Fischer
Nr. 9084
242

Kiosk von Elmar Leins feiert Jubiläum

Abbildung

(Enzisreute) - An der Bundesstraße 30 in Enzisreute ist er längst zur festen Institution geworden: Der Kiosk von Elmar Leins versorgt seit 25 Jahren täglich Fernfahrer mit Kaffee, Wurst und einem offenen Ohr. 

Ab 7.30 Uhr steht der gelernte Metzger Elmar Leins hinter der Theke seines Kiosks und bereitet sich auf den morgendlichen Ansturm vor. Die ersten Trucker treffen früh ein – dann stehen bereits hausgemachte Kabanossi und Fleischküchle bereit. Die Würste produziert der 66-jährige noch immer selbst, nur wenige Meter vom Kiosk entfernt.

Viele der Fahrer sind Stammkunden, einige schon seit Jahren. Für drei Euro können sie im angrenzenden, ehemaligen Gasthof „Zum Kreuz“ sanitäre Anlagen nutzen.

Früher, so berichtet Leins, sei deutlich mehr Verkehr gewesen, bevor die Maut für Lkw auf der B 30 eingeführt wurde. Der längere Umweg lohne sich für viele finanziell nicht mehr, sagt er. Auch wenn der Betrieb ruhiger geworden sei, denkt Leins nicht ans Aufhören: Ich müsste eigentlich gar nichts mehr machen, aber der Kiosk sei sein Leben.


  0 Kommentare

Kommentar schreiben

Abbildung
(Enzisreute) - Das Regierungspräsidium Tübingen testet in Enzisreute einen neuen Asphalt, der deutlich leiser sein soll. Über den Kostenunterschied zu regulärem Asphalt schweigt sich die Behörde aus. Autofahrer hingeg...